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Die Verhaltenstherapie ist heute als wissenschaftlich fundiertes therapeutisches Verfahren mit hoher Praxisrelevanz allgemein anerkannt. Sie bietet effektive professionelle Hilfe und hat das Selbstmanagement der Patienten zum Ziel. Das neu vorgelegte Lehrbuch enthält eine kompetente, umfassende Darstellung der Prinzipien kognitiver Verhaltenstherapie, der funktionalen Analyse, der Theorien und Methoden der Verhaltenstherapie, sowie der Einbettung von Verhaltenstherapie im Sinne der Gesundheitsversorgung.
Die Verhaltenstherapie ist heute als wissenschaftlich fundiertes therapeutisches Verfahren mit hoher Praxisrelevanz allgemein anerkannt. Sie bietet effektive professionelle Hilfe und hat das Selbstmanagement der Patienten zum Ziel. Das neu vorgelegte Lehrbuch enthält eine kompetente, umfassende Darstellung der Prinzipien kognitiver Verhaltenstherapie, der funktionalen Analyse, der Theorien und Methoden der Verhaltenstherapie, sowie der Einbettung von Verhaltenstherapie im Sinne der Gesundheitsversorgung.
Produktdetails
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- Verlag: dgvt-Verlag
- 1999.
- Seitenzahl: 608
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2001
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1268g
- ISBN-13: 9783871590207
- ISBN-10: 3871590207
- Artikelnr.: 07243785
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: dgvt-Verlag
- 1999.
- Seitenzahl: 608
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2001
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1268g
- ISBN-13: 9783871590207
- ISBN-10: 3871590207
- Artikelnr.: 07243785
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Hans Reinecker, Universität Bamberg, Lehrstuhl Klinische Psychologie/Psychotherapie. Forschungsschwerpunkt: Angst- und Zwangstörungen, Grundlagen und Methoden der Verhaltenstherapie. Kontinuierliche Tätigkeit an der psychotherapeutischen Ambulanz des Lehrstuhls.
Aus dem Inhalt:
Kapitel I
Verhaltenstheoretische Ansätze in der Gesundheitsversorgung
Heiner Vogel
1.1 Einleitung
1.2 Psychotherapie und Psychiatrie
1.3 Kurative Gesundheitsversorgung wegen somatischer Erkrankungen
1.4 Verhaltenstherapie in der Prävention und Gesundheitsförderung
1.5 Verhaltenstherapie in der Rehabilitation
1.6 Verhaltenstherapie in der psychosozialen Beratung
1.7 Verhaltenstheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft und Sozialarbeit/-pädagogik
1.8 Verhaltenstheoretische Ansätze zur Analyse und Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen
1.9 Perspektiven
Kapitel II
Verhaltenstherapeutische Diagnostik
Dietmar Schulte
2.1 Diagnostik und Indikationsstellung
2.2 Problemanalyse
2.3 Therapieplanung
2.4 Therapiedurchführung und Evaluation
2.5 Prozessanalyse
2.6 Kurzfassung des Schemas für Problemanalyse und Therapieplanung
Kapitel III
Grundlagen verhaltenstherapeutischer Methoden
Hans Reinecker
3.1 Therapie als Lernprozess
3.2 Prozessmodell der Verhaltenstherapie
3. 3 Psychologische Modelle als Grundlagen der Verhaltenstherapie
Kapitel IV
Methoden der Verhaltenstherapie
Hans Reinecker
4.1 Konfrontations- und Bewältigungsverfahren
4.2 Operante Methoden
4.3 Modellernen
4.4 Modelle kognitiver Therapien
4.5 Selbstkontrolle
4.6 Probleme und offene Fragen
Kapitel V
Verhaltenstheoretische Konzepte und Modelle zu psychischen Störungen
Hardo Sorgatz
5.1 Grundannahmen zu Störungsmodellen
5.2 Konnex-Modelle psychischer Störungen
5.3 Fehlregulationsmodelle
5.4 Prozessmodelle psychischer Störungen
Kapitel VI
Verhaltensmedizin
Ulrike Ehlert
6.1 Definition und Standortbestimmung
6.2 Stress als ein zentrales Konzept der Verhaltensmedizin: Der Effekt von Stress auf Psyche und Soma
6.3 Untersuchungsmethoden in der Verhaltensmedizin
6.4 Verhaltensmedizinische Konzepte zur Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von Erkrankungen
6.5 Verhaltensmedizinische Erklärungskonzepte am Beispiel ausgewählter Störungsbilder
6.6 Verhaltensmedizinische Behandlungsmaßnahmen
6.7 Ver erltensmedizin in verschiedenen therapeutischen Settings
Kapitel VII
Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Methoden, Entwicklungen
Michael Borg-Laufs
7.1 Besondere Merkmale der VT mit Kindern und Jugendlichen
7.2 Methoden der Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie
Kapitel VIII
Aus- und Weiterbildung
Heiner Vogel
8.1 Verhaltenstherapieausbildung in Deutschland - ein kursorischer Rückblick
8.2 Ziele der Aus- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie
8.3 Aus- und Weiterbildungskonzepte
8.4 Supervision
8.5 Ausblick
Kapitel IX
Qualitätssicherung
Heiner Vogel
9.1 Grundbegriffe und Konzepte der Qualitätssicherung
9.2 Bereiche der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
9.3 Aktuelle Probleme der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
Kapitel I
Verhaltenstheoretische Ansätze in der Gesundheitsversorgung
Heiner Vogel
1.1 Einleitung
1.2 Psychotherapie und Psychiatrie
1.3 Kurative Gesundheitsversorgung wegen somatischer Erkrankungen
1.4 Verhaltenstherapie in der Prävention und Gesundheitsförderung
1.5 Verhaltenstherapie in der Rehabilitation
1.6 Verhaltenstherapie in der psychosozialen Beratung
1.7 Verhaltenstheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft und Sozialarbeit/-pädagogik
1.8 Verhaltenstheoretische Ansätze zur Analyse und Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen
1.9 Perspektiven
Kapitel II
Verhaltenstherapeutische Diagnostik
Dietmar Schulte
2.1 Diagnostik und Indikationsstellung
2.2 Problemanalyse
2.3 Therapieplanung
2.4 Therapiedurchführung und Evaluation
2.5 Prozessanalyse
2.6 Kurzfassung des Schemas für Problemanalyse und Therapieplanung
Kapitel III
Grundlagen verhaltenstherapeutischer Methoden
Hans Reinecker
3.1 Therapie als Lernprozess
3.2 Prozessmodell der Verhaltenstherapie
3. 3 Psychologische Modelle als Grundlagen der Verhaltenstherapie
Kapitel IV
Methoden der Verhaltenstherapie
Hans Reinecker
4.1 Konfrontations- und Bewältigungsverfahren
4.2 Operante Methoden
4.3 Modellernen
4.4 Modelle kognitiver Therapien
4.5 Selbstkontrolle
4.6 Probleme und offene Fragen
Kapitel V
Verhaltenstheoretische Konzepte und Modelle zu psychischen Störungen
Hardo Sorgatz
5.1 Grundannahmen zu Störungsmodellen
5.2 Konnex-Modelle psychischer Störungen
5.3 Fehlregulationsmodelle
5.4 Prozessmodelle psychischer Störungen
Kapitel VI
Verhaltensmedizin
Ulrike Ehlert
6.1 Definition und Standortbestimmung
6.2 Stress als ein zentrales Konzept der Verhaltensmedizin: Der Effekt von Stress auf Psyche und Soma
6.3 Untersuchungsmethoden in der Verhaltensmedizin
6.4 Verhaltensmedizinische Konzepte zur Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von Erkrankungen
6.5 Verhaltensmedizinische Erklärungskonzepte am Beispiel ausgewählter Störungsbilder
6.6 Verhaltensmedizinische Behandlungsmaßnahmen
6.7 Ver erltensmedizin in verschiedenen therapeutischen Settings
Kapitel VII
Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Methoden, Entwicklungen
Michael Borg-Laufs
7.1 Besondere Merkmale der VT mit Kindern und Jugendlichen
7.2 Methoden der Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie
Kapitel VIII
Aus- und Weiterbildung
Heiner Vogel
8.1 Verhaltenstherapieausbildung in Deutschland - ein kursorischer Rückblick
8.2 Ziele der Aus- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie
8.3 Aus- und Weiterbildungskonzepte
8.4 Supervision
8.5 Ausblick
Kapitel IX
Qualitätssicherung
Heiner Vogel
9.1 Grundbegriffe und Konzepte der Qualitätssicherung
9.2 Bereiche der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
9.3 Aktuelle Probleme der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
Aus dem Inhalt:
Kapitel I
Verhaltenstheoretische Ansätze in der Gesundheitsversorgung
Heiner Vogel
1.1 Einleitung
1.2 Psychotherapie und Psychiatrie
1.3 Kurative Gesundheitsversorgung wegen somatischer Erkrankungen
1.4 Verhaltenstherapie in der Prävention und Gesundheitsförderung
1.5 Verhaltenstherapie in der Rehabilitation
1.6 Verhaltenstherapie in der psychosozialen Beratung
1.7 Verhaltenstheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft und Sozialarbeit/-pädagogik
1.8 Verhaltenstheoretische Ansätze zur Analyse und Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen
1.9 Perspektiven
Kapitel II
Verhaltenstherapeutische Diagnostik
Dietmar Schulte
2.1 Diagnostik und Indikationsstellung
2.2 Problemanalyse
2.3 Therapieplanung
2.4 Therapiedurchführung und Evaluation
2.5 Prozessanalyse
2.6 Kurzfassung des Schemas für Problemanalyse und Therapieplanung
Kapitel III
Grundlagen verhaltenstherapeutischer Methoden
Hans Reinecker
3.1 Therapie als Lernprozess
3.2 Prozessmodell der Verhaltenstherapie
3. 3 Psychologische Modelle als Grundlagen der Verhaltenstherapie
Kapitel IV
Methoden der Verhaltenstherapie
Hans Reinecker
4.1 Konfrontations- und Bewältigungsverfahren
4.2 Operante Methoden
4.3 Modellernen
4.4 Modelle kognitiver Therapien
4.5 Selbstkontrolle
4.6 Probleme und offene Fragen
Kapitel V
Verhaltenstheoretische Konzepte und Modelle zu psychischen Störungen
Hardo Sorgatz
5.1 Grundannahmen zu Störungsmodellen
5.2 Konnex-Modelle psychischer Störungen
5.3 Fehlregulationsmodelle
5.4 Prozessmodelle psychischer Störungen
Kapitel VI
Verhaltensmedizin
Ulrike Ehlert
6.1 Definition und Standortbestimmung
6.2 Stress als ein zentrales Konzept der Verhaltensmedizin: Der Effekt von Stress auf Psyche und Soma
6.3 Untersuchungsmethoden in der Verhaltensmedizin
6.4 Verhaltensmedizinische Konzepte zur Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von Erkrankungen
6.5 Verhaltensmedizinische Erklärungskonzepte am Beispiel ausgewählter Störungsbilder
6.6 Verhaltensmedizinische Behandlungsmaßnahmen
6.7 Ver erltensmedizin in verschiedenen therapeutischen Settings
Kapitel VII
Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Methoden, Entwicklungen
Michael Borg-Laufs
7.1 Besondere Merkmale der VT mit Kindern und Jugendlichen
7.2 Methoden der Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie
Kapitel VIII
Aus- und Weiterbildung
Heiner Vogel
8.1 Verhaltenstherapieausbildung in Deutschland - ein kursorischer Rückblick
8.2 Ziele der Aus- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie
8.3 Aus- und Weiterbildungskonzepte
8.4 Supervision
8.5 Ausblick
Kapitel IX
Qualitätssicherung
Heiner Vogel
9.1 Grundbegriffe und Konzepte der Qualitätssicherung
9.2 Bereiche der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
9.3 Aktuelle Probleme der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
Kapitel I
Verhaltenstheoretische Ansätze in der Gesundheitsversorgung
Heiner Vogel
1.1 Einleitung
1.2 Psychotherapie und Psychiatrie
1.3 Kurative Gesundheitsversorgung wegen somatischer Erkrankungen
1.4 Verhaltenstherapie in der Prävention und Gesundheitsförderung
1.5 Verhaltenstherapie in der Rehabilitation
1.6 Verhaltenstherapie in der psychosozialen Beratung
1.7 Verhaltenstheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft und Sozialarbeit/-pädagogik
1.8 Verhaltenstheoretische Ansätze zur Analyse und Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen
1.9 Perspektiven
Kapitel II
Verhaltenstherapeutische Diagnostik
Dietmar Schulte
2.1 Diagnostik und Indikationsstellung
2.2 Problemanalyse
2.3 Therapieplanung
2.4 Therapiedurchführung und Evaluation
2.5 Prozessanalyse
2.6 Kurzfassung des Schemas für Problemanalyse und Therapieplanung
Kapitel III
Grundlagen verhaltenstherapeutischer Methoden
Hans Reinecker
3.1 Therapie als Lernprozess
3.2 Prozessmodell der Verhaltenstherapie
3. 3 Psychologische Modelle als Grundlagen der Verhaltenstherapie
Kapitel IV
Methoden der Verhaltenstherapie
Hans Reinecker
4.1 Konfrontations- und Bewältigungsverfahren
4.2 Operante Methoden
4.3 Modellernen
4.4 Modelle kognitiver Therapien
4.5 Selbstkontrolle
4.6 Probleme und offene Fragen
Kapitel V
Verhaltenstheoretische Konzepte und Modelle zu psychischen Störungen
Hardo Sorgatz
5.1 Grundannahmen zu Störungsmodellen
5.2 Konnex-Modelle psychischer Störungen
5.3 Fehlregulationsmodelle
5.4 Prozessmodelle psychischer Störungen
Kapitel VI
Verhaltensmedizin
Ulrike Ehlert
6.1 Definition und Standortbestimmung
6.2 Stress als ein zentrales Konzept der Verhaltensmedizin: Der Effekt von Stress auf Psyche und Soma
6.3 Untersuchungsmethoden in der Verhaltensmedizin
6.4 Verhaltensmedizinische Konzepte zur Entstehung und/oder Aufrechterhaltung von Erkrankungen
6.5 Verhaltensmedizinische Erklärungskonzepte am Beispiel ausgewählter Störungsbilder
6.6 Verhaltensmedizinische Behandlungsmaßnahmen
6.7 Ver erltensmedizin in verschiedenen therapeutischen Settings
Kapitel VII
Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Methoden, Entwicklungen
Michael Borg-Laufs
7.1 Besondere Merkmale der VT mit Kindern und Jugendlichen
7.2 Methoden der Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie
Kapitel VIII
Aus- und Weiterbildung
Heiner Vogel
8.1 Verhaltenstherapieausbildung in Deutschland - ein kursorischer Rückblick
8.2 Ziele der Aus- und Weiterbildung in Verhaltenstherapie
8.3 Aus- und Weiterbildungskonzepte
8.4 Supervision
8.5 Ausblick
Kapitel IX
Qualitätssicherung
Heiner Vogel
9.1 Grundbegriffe und Konzepte der Qualitätssicherung
9.2 Bereiche der Qualitätssicherung in der Psychotherapie
9.3 Aktuelle Probleme der Qualitätssicherung in der Psychotherapie