Aktuelles Thema für LehramtsstudierendeDifferenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich Lösungsvorschläge zu den…mehr
Aktuelles Thema für LehramtsstudierendeDifferenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben aus dem Buch um den Lernstoff zu vertiefen.Ein kostenpflichtiger Prüfungstrainer ist im Brainyoo-Shop verfügbar.
Prof. Tanja Sturm lehrt Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
1 Einleitung102 Differenzen in Schule und Unterricht162.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie162.1.1 Milieus172.1.2 Milieus im sozialen Raum242.2 Milieus in Schule und Unterricht312.3 Übungsaufgaben372.4 Literaturempfehlungen373 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen393.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft393.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit423.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips423.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit483.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.513.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung553.4 Übungsaufgaben 623.5 Literaturempfehlungen624 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht644.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht654.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 694.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit704.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht764.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 844.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit854.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht904.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 994.4.1 Migrationsbezogene Differenzen994.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1064.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht1134.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen1144.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1244.6 Übungsaufgaben1324.7 Literatur- und Websiteempfehlungen1335 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen1355.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept1375.2 Lern- und Bildungsprozesse1465.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse1525.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen1585.4.1 Didaktik - eine Definition1595.4.2 Unterricht als Milieu1615.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen1665.5 Übungsaufgaben1765.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176Literatur179Sachregister195
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195
1 Einleitung102 Differenzen in Schule und Unterricht162.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie162.1.1 Milieus172.1.2 Milieus im sozialen Raum242.2 Milieus in Schule und Unterricht312.3 Übungsaufgaben372.4 Literaturempfehlungen373 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen393.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft393.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit423.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips423.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit483.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.513.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung553.4 Übungsaufgaben 623.5 Literaturempfehlungen624 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht644.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht654.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 694.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit704.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht764.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 844.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit854.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht904.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 994.4.1 Migrationsbezogene Differenzen994.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1064.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht1134.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen1144.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht1244.6 Übungsaufgaben1324.7 Literatur- und Websiteempfehlungen1335 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen1355.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept1375.2 Lern- und Bildungsprozesse1465.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse1525.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen1585.4.1 Didaktik - eine Definition1595.4.2 Unterricht als Milieu1615.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen1665.5 Übungsaufgaben1765.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176Literatur179Sachregister195
1 Einleitung10 2 Differenzen in Schule und Unterricht16 2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie16 2.1.1 Milieus17 2.1.2 Milieus im sozialen Raum24 2.2 Milieus in Schule und Unterricht31 2.3 Übungsaufgaben37 2.4 Literaturempfehlungen37 3 Schule: Institutionelle Herstellung und Bearbeitung von Differenzen39 3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft39 3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im Wandel der Zeit42 3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und Einführung des Leistungsprinzips42 3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende Ungleichheit48 3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000.51 3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule am Beispiel schulischer Leistungsbewertung55 3.4 Übungsaufgaben 62 3.5 Literaturempfehlungen62 4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen Erfahrungen in Schule und Unterricht64 4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und Unterricht65 4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 69 4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit70 4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht76 4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 84 4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit85 4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht90 4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht 99 4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen99 4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht106 4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von Schule und Unterricht113 4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen114 4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in Schule und Unterricht124 4.6 Übungsaufgaben132 4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen133 5 Inklusion als Perspektive schulischer und unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen135 5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches Rahmenkonzept137 5.2 Lern- und Bildungsprozesse146 5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an Lern- und Bildungsprozesse152 5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von Lern- und Bildungsprozessen158 5.4.1 Didaktik – eine Definition159 5.4.2 Unterricht als Milieu161 5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung zwischen widersprüchlichen Erwartungen166 5.5 Übungsaufgaben176 5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen176 Literatur179 Sachregister195
Rezensionen
Aus: socialnet.de - Carsten Rensinghoff - 28.08.2013 [...] Was dieses Lehrbuch auszeichnet und so wertvoll macht sind die Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels. Die Leserin und der Leser können sich so vergewissern, ob sie das gelernt haben, was das Lehrbuch lehrt. Fazit. Die Lektüre dieses Lehrbuches muss von allen Lehramtsstudentinnen und -studenten, sowie Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden, da die hierin behandelten Themen "u. a. vor dem Hintergrund der aktuellen Inklusionsdebatte immer stärker" (Klappentext) aufkommen. » Zum Volltext der Rezension
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497