Vera Bamler, Ina Schönberger, Cornelia Wustmann
Lehrbuch Elementarpädagogik
Theorien, Methoden und Arbeitsfelder
Vera Bamler, Ina Schönberger, Cornelia Wustmann
Lehrbuch Elementarpädagogik
Theorien, Methoden und Arbeitsfelder
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In diesem Lehrbuch werden unterschiedliche Entwicklungstendenzen, Diskurse und Reformdebatten in Bezug auf die elementarpädagogische Betreuung, Erziehung und Bildung aufgezeigt und ausdifferenziert. Es wendet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, die insbesondere im Arbeits- und Forschungsfeld der Elementarpädagogik tätig sind, und an interessierte Fachkräfte der elementarpädagogischen Praxis.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kritisches Glossar Kindheitspädagogik24,95 €
- Gerd E. SchäferBildungsprozesse im Kindesalter34,95 €
- Vera BamlerLehrbuch Kindheitsforschung19,95 €
- Rita Braches-ChyrekZugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit29,90 €
- Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit39,90 €
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft23,90 €
- Michael WinklerFriedrich Fröbel und seine Spielpädagogik56,00 €
-
-
-
In diesem Lehrbuch werden unterschiedliche Entwicklungstendenzen, Diskurse und Reformdebatten in Bezug auf die elementarpädagogische Betreuung, Erziehung und Bildung aufgezeigt und ausdifferenziert. Es wendet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, die insbesondere im Arbeits- und Forschungsfeld der Elementarpädagogik tätig sind, und an interessierte Fachkräfte der elementarpädagogischen Praxis.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Studium Elementarpädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 442327
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2010
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 152mm x 18mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783779923275
- ISBN-10: 3779923270
- Artikelnr.: 29912903
- Herstellerkennzeichnung
- Juventa Verlag
- Werderstr. 10
- 69469 Weinheim
- www.juventa.de
- +49 (06201) 6007-0
- Studium Elementarpädagogik
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 442327
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2010
- Deutsch
- Abmessung: 228mm x 152mm x 18mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783779923275
- ISBN-10: 3779923270
- Artikelnr.: 29912903
- Herstellerkennzeichnung
- Juventa Verlag
- Werderstr. 10
- 69469 Weinheim
- www.juventa.de
- +49 (06201) 6007-0
Dr. phil. Vera Bamler ist wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der TU Dresden. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte und Elementarpädagogik. Sie ist Mitbegründerin des Kompetenzzentrums Kindheit in der Forschung - Wissenschaft und Praxis im Dialog.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Geschichtliche Zugänge zur Elementarpädagogik
1. Die Sicht auf Mädchen und Jungen - Ein historischer Blick
- 1.1 Die umstrittene Entdeckung der Kindheit
- 1.2 Die moderne Kindheit setzt sich durch
- 1.3 Begründung von Einrichtungen für Mädchen und Jungen zum Schutz und zur Erziehung und Bildung
- 1.4 Beginn der institutionalisierten Kinderbetreuung
- 1.5 Entwicklungstendenzen institutioneller Betreuung in Deutschland im 19. Jahrhundert
- 1.6 Kinderarbeit und Schulpflicht
- 1.7 Entwicklungen im Deutschen Kaiserreich
- 1.8 Die Weimarer Republik - Verortung, rechtliche Grundlegung und neue Konzeptionen für den Kindergarten
- 1.9 Der Kindergarten im Nationalsozialismus
- 1.10 Gegensätzliche Entwicklungslinien in der DDR und der BRD
- 1.11 Neubeginn mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil II: Theorien, Konzepte und Methoden der Elementarpädagogik
2. Friedrich Fröbel
- 2.1 Biografische Skizze
- 2.2 Fröbels theoretischer Denkhorizont
- 2.3 Fröbels Gedanken zur Erziehung und Bildung
- 2.4 Das Bild vom Kind
- 2.5 Die Rolle der Erziehenden
- 2.6 Der Kindergarten - Ort lebendiger Pädagogik
- 2.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
3. Maria Montessori
- 3.1 Biografische Skizze
- 3.2 Montessoris Begründung einer neuen Pädagogik
- 3.3 Erziehung und Bildung nach Montessori
- 3.4 Das Bild vom Kind - Entwicklungslehre
- 3.5 Die Erziehenden im Sinne Montessoris
- 3.6 Das Haus der Kinder
- 3.7 Kindliche Arbeit
- 3.8 Materialien
- 3.9 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
4. Die Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner
- 4.1 Biografische Skizze
- 4.2 Der theosophische und anthroposophische Hintergrund
- 4.3 Erziehung im Sinne Steiners
- 4.4 Entwicklung vom anthroposophischen Standpunkt aus
- 4.5 Die Bedeutung der Erziehenden
- 4.6 Der Waldorfkindergarten
- 4.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
5. Das pädagogische Programm von Célestin Freinet
- 5.1 Biografische Skizze
- 5.2 Gesellschaftskritik als Hintergrund einer innovativen Pädagogik
- 5.3 Freinets Erziehungsgedanken
- 5.4 Das aktive Kind
- 5.5 Die Funktion der Lehrerin und des Lehrers
- 5.6 Methoden und Techniken nach Freinet
- 5.7 Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
- 5.8 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
6. Reggio-Pädagogik
- 6.1 Der soziokulturelle Hintergrund von Reggio-Emilia - Besonderheiten einer Region
- 6.2 Der Erziehungs- und Bildungsbegriff der Reggio-Pädagogik
- 6.3 Das Bild vom "reichen" Kind
- 6.4 Erziehende als Begleitende
- 6.5 Die Bedeutung der Eltern
- 6.6 Praxis der Reggio-Pädagogik
- 6.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil III: Adressatinnen und Adressaten sowie Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
7. Adressatinnen und Adressaten
- 7.1 Mädchen und Jungen als Adressatinnen und Adressaten
- 7.2 Geschlechtergerecht denken und erziehen
- 7.3 Aufwachsen in Armut
- 7.4 Migration
- 7.5 Behinderung
- 7.6 Familien, Eltern und Bezugspersonen
- 7.7 Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtung und Eltern
- 7.8 Gemeinwesen
Übungs- und Reflexionsfragen
8. Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
- 8.1 Spezielle Anforderungen in Krippen und Tagespflege - Gestaltung des Übergangs
- 8.2 Tagespflege als außerhäusliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot
- 8.3 Kindertageseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige
- 8.4 Bildung als Aufgabe der Elementarpädagogik
- 8.5 Bildung im Spannungsfeld von Selbstbildung und "vorschulischer" Bildung
- 8.6 Hort als Arbeitsfeld und sein Verhältnis zu Ganztagsschulen
Übungs- und Reflexionsfragen Teil IV: Aktuelle Entwicklungen - Tendenzen und Ausblick
9. Elementarpädagogik im politischen Raum
- 9.1 Mütterlichkeit - Ein Konstrukt etabliert sich
- 9.2 Mütterlichkeit - Begründungen für einen Frauenberuf
- 9.3 Entwicklung zu einem Arbeitsfeld der personenorientierten Dienstleistungen
- 9.4 Elementarpädagogik in der bildungspolitischen Diskussion
- 9.5 Elementarpädagogik im Kontext frauen- und familienpolitischer Fragestellungen
Übungs- und Reflexionsfragen
10. Ausbildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld - Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn
- 10.1 Ausbildungsanfänge für den Beruf der Kindergärtnerin
- 10.2 Ausgestaltung der Ausbildungsgänge bis in die Zeit des Nationalsozialismus
- 10.3 Ausbildungswege in beiden deutschen Staaten
- 10.4 Ausbildung in der Gegenwart - Wege zur Professionalisierung?
bungs- und Reflexionsfragen
Literatur
Teil I: Geschichtliche Zugänge zur Elementarpädagogik
1. Die Sicht auf Mädchen und Jungen - Ein historischer Blick
- 1.1 Die umstrittene Entdeckung der Kindheit
- 1.2 Die moderne Kindheit setzt sich durch
- 1.3 Begründung von Einrichtungen für Mädchen und Jungen zum Schutz und zur Erziehung und Bildung
- 1.4 Beginn der institutionalisierten Kinderbetreuung
- 1.5 Entwicklungstendenzen institutioneller Betreuung in Deutschland im 19. Jahrhundert
- 1.6 Kinderarbeit und Schulpflicht
- 1.7 Entwicklungen im Deutschen Kaiserreich
- 1.8 Die Weimarer Republik - Verortung, rechtliche Grundlegung und neue Konzeptionen für den Kindergarten
- 1.9 Der Kindergarten im Nationalsozialismus
- 1.10 Gegensätzliche Entwicklungslinien in der DDR und der BRD
- 1.11 Neubeginn mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil II: Theorien, Konzepte und Methoden der Elementarpädagogik
2. Friedrich Fröbel
- 2.1 Biografische Skizze
- 2.2 Fröbels theoretischer Denkhorizont
- 2.3 Fröbels Gedanken zur Erziehung und Bildung
- 2.4 Das Bild vom Kind
- 2.5 Die Rolle der Erziehenden
- 2.6 Der Kindergarten - Ort lebendiger Pädagogik
- 2.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
3. Maria Montessori
- 3.1 Biografische Skizze
- 3.2 Montessoris Begründung einer neuen Pädagogik
- 3.3 Erziehung und Bildung nach Montessori
- 3.4 Das Bild vom Kind - Entwicklungslehre
- 3.5 Die Erziehenden im Sinne Montessoris
- 3.6 Das Haus der Kinder
- 3.7 Kindliche Arbeit
- 3.8 Materialien
- 3.9 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
4. Die Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner
- 4.1 Biografische Skizze
- 4.2 Der theosophische und anthroposophische Hintergrund
- 4.3 Erziehung im Sinne Steiners
- 4.4 Entwicklung vom anthroposophischen Standpunkt aus
- 4.5 Die Bedeutung der Erziehenden
- 4.6 Der Waldorfkindergarten
- 4.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
5. Das pädagogische Programm von Célestin Freinet
- 5.1 Biografische Skizze
- 5.2 Gesellschaftskritik als Hintergrund einer innovativen Pädagogik
- 5.3 Freinets Erziehungsgedanken
- 5.4 Das aktive Kind
- 5.5 Die Funktion der Lehrerin und des Lehrers
- 5.6 Methoden und Techniken nach Freinet
- 5.7 Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
- 5.8 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
6. Reggio-Pädagogik
- 6.1 Der soziokulturelle Hintergrund von Reggio-Emilia - Besonderheiten einer Region
- 6.2 Der Erziehungs- und Bildungsbegriff der Reggio-Pädagogik
- 6.3 Das Bild vom "reichen" Kind
- 6.4 Erziehende als Begleitende
- 6.5 Die Bedeutung der Eltern
- 6.6 Praxis der Reggio-Pädagogik
- 6.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil III: Adressatinnen und Adressaten sowie Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
7. Adressatinnen und Adressaten
- 7.1 Mädchen und Jungen als Adressatinnen und Adressaten
- 7.2 Geschlechtergerecht denken und erziehen
- 7.3 Aufwachsen in Armut
- 7.4 Migration
- 7.5 Behinderung
- 7.6 Familien, Eltern und Bezugspersonen
- 7.7 Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtung und Eltern
- 7.8 Gemeinwesen
Übungs- und Reflexionsfragen
8. Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
- 8.1 Spezielle Anforderungen in Krippen und Tagespflege - Gestaltung des Übergangs
- 8.2 Tagespflege als außerhäusliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot
- 8.3 Kindertageseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige
- 8.4 Bildung als Aufgabe der Elementarpädagogik
- 8.5 Bildung im Spannungsfeld von Selbstbildung und "vorschulischer" Bildung
- 8.6 Hort als Arbeitsfeld und sein Verhältnis zu Ganztagsschulen
Übungs- und Reflexionsfragen Teil IV: Aktuelle Entwicklungen - Tendenzen und Ausblick
9. Elementarpädagogik im politischen Raum
- 9.1 Mütterlichkeit - Ein Konstrukt etabliert sich
- 9.2 Mütterlichkeit - Begründungen für einen Frauenberuf
- 9.3 Entwicklung zu einem Arbeitsfeld der personenorientierten Dienstleistungen
- 9.4 Elementarpädagogik in der bildungspolitischen Diskussion
- 9.5 Elementarpädagogik im Kontext frauen- und familienpolitischer Fragestellungen
Übungs- und Reflexionsfragen
10. Ausbildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld - Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn
- 10.1 Ausbildungsanfänge für den Beruf der Kindergärtnerin
- 10.2 Ausgestaltung der Ausbildungsgänge bis in die Zeit des Nationalsozialismus
- 10.3 Ausbildungswege in beiden deutschen Staaten
- 10.4 Ausbildung in der Gegenwart - Wege zur Professionalisierung?
bungs- und Reflexionsfragen
Literatur
Aus dem Inhalt:
Teil I: Geschichtliche Zugänge zur Elementarpädagogik
1. Die Sicht auf Mädchen und Jungen - Ein historischer Blick
- 1.1 Die umstrittene Entdeckung der Kindheit
- 1.2 Die moderne Kindheit setzt sich durch
- 1.3 Begründung von Einrichtungen für Mädchen und Jungen zum Schutz und zur Erziehung und Bildung
- 1.4 Beginn der institutionalisierten Kinderbetreuung
- 1.5 Entwicklungstendenzen institutioneller Betreuung in Deutschland im 19. Jahrhundert
- 1.6 Kinderarbeit und Schulpflicht
- 1.7 Entwicklungen im Deutschen Kaiserreich
- 1.8 Die Weimarer Republik - Verortung, rechtliche Grundlegung und neue Konzeptionen für den Kindergarten
- 1.9 Der Kindergarten im Nationalsozialismus
- 1.10 Gegensätzliche Entwicklungslinien in der DDR und der BRD
- 1.11 Neubeginn mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil II: Theorien, Konzepte und Methoden der Elementarpädagogik
2. Friedrich Fröbel
- 2.1 Biografische Skizze
- 2.2 Fröbels theoretischer Denkhorizont
- 2.3 Fröbels Gedanken zur Erziehung und Bildung
- 2.4 Das Bild vom Kind
- 2.5 Die Rolle der Erziehenden
- 2.6 Der Kindergarten - Ort lebendiger Pädagogik
- 2.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
3. Maria Montessori
- 3.1 Biografische Skizze
- 3.2 Montessoris Begründung einer neuen Pädagogik
- 3.3 Erziehung und Bildung nach Montessori
- 3.4 Das Bild vom Kind - Entwicklungslehre
- 3.5 Die Erziehenden im Sinne Montessoris
- 3.6 Das Haus der Kinder
- 3.7 Kindliche Arbeit
- 3.8 Materialien
- 3.9 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
4. Die Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner
- 4.1 Biografische Skizze
- 4.2 Der theosophische und anthroposophische Hintergrund
- 4.3 Erziehung im Sinne Steiners
- 4.4 Entwicklung vom anthroposophischen Standpunkt aus
- 4.5 Die Bedeutung der Erziehenden
- 4.6 Der Waldorfkindergarten
- 4.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
5. Das pädagogische Programm von Célestin Freinet
- 5.1 Biografische Skizze
- 5.2 Gesellschaftskritik als Hintergrund einer innovativen Pädagogik
- 5.3 Freinets Erziehungsgedanken
- 5.4 Das aktive Kind
- 5.5 Die Funktion der Lehrerin und des Lehrers
- 5.6 Methoden und Techniken nach Freinet
- 5.7 Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
- 5.8 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
6. Reggio-Pädagogik
- 6.1 Der soziokulturelle Hintergrund von Reggio-Emilia - Besonderheiten einer Region
- 6.2 Der Erziehungs- und Bildungsbegriff der Reggio-Pädagogik
- 6.3 Das Bild vom "reichen" Kind
- 6.4 Erziehende als Begleitende
- 6.5 Die Bedeutung der Eltern
- 6.6 Praxis der Reggio-Pädagogik
- 6.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil III: Adressatinnen und Adressaten sowie Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
7. Adressatinnen und Adressaten
- 7.1 Mädchen und Jungen als Adressatinnen und Adressaten
- 7.2 Geschlechtergerecht denken und erziehen
- 7.3 Aufwachsen in Armut
- 7.4 Migration
- 7.5 Behinderung
- 7.6 Familien, Eltern und Bezugspersonen
- 7.7 Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtung und Eltern
- 7.8 Gemeinwesen
Übungs- und Reflexionsfragen
8. Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
- 8.1 Spezielle Anforderungen in Krippen und Tagespflege - Gestaltung des Übergangs
- 8.2 Tagespflege als außerhäusliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot
- 8.3 Kindertageseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige
- 8.4 Bildung als Aufgabe der Elementarpädagogik
- 8.5 Bildung im Spannungsfeld von Selbstbildung und "vorschulischer" Bildung
- 8.6 Hort als Arbeitsfeld und sein Verhältnis zu Ganztagsschulen
Übungs- und Reflexionsfragen Teil IV: Aktuelle Entwicklungen - Tendenzen und Ausblick
9. Elementarpädagogik im politischen Raum
- 9.1 Mütterlichkeit - Ein Konstrukt etabliert sich
- 9.2 Mütterlichkeit - Begründungen für einen Frauenberuf
- 9.3 Entwicklung zu einem Arbeitsfeld der personenorientierten Dienstleistungen
- 9.4 Elementarpädagogik in der bildungspolitischen Diskussion
- 9.5 Elementarpädagogik im Kontext frauen- und familienpolitischer Fragestellungen
Übungs- und Reflexionsfragen
10. Ausbildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld - Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn
- 10.1 Ausbildungsanfänge für den Beruf der Kindergärtnerin
- 10.2 Ausgestaltung der Ausbildungsgänge bis in die Zeit des Nationalsozialismus
- 10.3 Ausbildungswege in beiden deutschen Staaten
- 10.4 Ausbildung in der Gegenwart - Wege zur Professionalisierung?
bungs- und Reflexionsfragen
Literatur
Teil I: Geschichtliche Zugänge zur Elementarpädagogik
1. Die Sicht auf Mädchen und Jungen - Ein historischer Blick
- 1.1 Die umstrittene Entdeckung der Kindheit
- 1.2 Die moderne Kindheit setzt sich durch
- 1.3 Begründung von Einrichtungen für Mädchen und Jungen zum Schutz und zur Erziehung und Bildung
- 1.4 Beginn der institutionalisierten Kinderbetreuung
- 1.5 Entwicklungstendenzen institutioneller Betreuung in Deutschland im 19. Jahrhundert
- 1.6 Kinderarbeit und Schulpflicht
- 1.7 Entwicklungen im Deutschen Kaiserreich
- 1.8 Die Weimarer Republik - Verortung, rechtliche Grundlegung und neue Konzeptionen für den Kindergarten
- 1.9 Der Kindergarten im Nationalsozialismus
- 1.10 Gegensätzliche Entwicklungslinien in der DDR und der BRD
- 1.11 Neubeginn mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil II: Theorien, Konzepte und Methoden der Elementarpädagogik
2. Friedrich Fröbel
- 2.1 Biografische Skizze
- 2.2 Fröbels theoretischer Denkhorizont
- 2.3 Fröbels Gedanken zur Erziehung und Bildung
- 2.4 Das Bild vom Kind
- 2.5 Die Rolle der Erziehenden
- 2.6 Der Kindergarten - Ort lebendiger Pädagogik
- 2.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
3. Maria Montessori
- 3.1 Biografische Skizze
- 3.2 Montessoris Begründung einer neuen Pädagogik
- 3.3 Erziehung und Bildung nach Montessori
- 3.4 Das Bild vom Kind - Entwicklungslehre
- 3.5 Die Erziehenden im Sinne Montessoris
- 3.6 Das Haus der Kinder
- 3.7 Kindliche Arbeit
- 3.8 Materialien
- 3.9 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
4. Die Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner
- 4.1 Biografische Skizze
- 4.2 Der theosophische und anthroposophische Hintergrund
- 4.3 Erziehung im Sinne Steiners
- 4.4 Entwicklung vom anthroposophischen Standpunkt aus
- 4.5 Die Bedeutung der Erziehenden
- 4.6 Der Waldorfkindergarten
- 4.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
5. Das pädagogische Programm von Célestin Freinet
- 5.1 Biografische Skizze
- 5.2 Gesellschaftskritik als Hintergrund einer innovativen Pädagogik
- 5.3 Freinets Erziehungsgedanken
- 5.4 Das aktive Kind
- 5.5 Die Funktion der Lehrerin und des Lehrers
- 5.6 Methoden und Techniken nach Freinet
- 5.7 Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
- 5.8 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
6. Reggio-Pädagogik
- 6.1 Der soziokulturelle Hintergrund von Reggio-Emilia - Besonderheiten einer Region
- 6.2 Der Erziehungs- und Bildungsbegriff der Reggio-Pädagogik
- 6.3 Das Bild vom "reichen" Kind
- 6.4 Erziehende als Begleitende
- 6.5 Die Bedeutung der Eltern
- 6.6 Praxis der Reggio-Pädagogik
- 6.7 Kritische Auseinandersetzung
Übungs- und Reflexionsfragen
Teil III: Adressatinnen und Adressaten sowie Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
7. Adressatinnen und Adressaten
- 7.1 Mädchen und Jungen als Adressatinnen und Adressaten
- 7.2 Geschlechtergerecht denken und erziehen
- 7.3 Aufwachsen in Armut
- 7.4 Migration
- 7.5 Behinderung
- 7.6 Familien, Eltern und Bezugspersonen
- 7.7 Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtung und Eltern
- 7.8 Gemeinwesen
Übungs- und Reflexionsfragen
8. Arbeitsfelder der Elementarpädagogik
- 8.1 Spezielle Anforderungen in Krippen und Tagespflege - Gestaltung des Übergangs
- 8.2 Tagespflege als außerhäusliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot
- 8.3 Kindertageseinrichtungen für Drei- bis Sechsjährige
- 8.4 Bildung als Aufgabe der Elementarpädagogik
- 8.5 Bildung im Spannungsfeld von Selbstbildung und "vorschulischer" Bildung
- 8.6 Hort als Arbeitsfeld und sein Verhältnis zu Ganztagsschulen
Übungs- und Reflexionsfragen Teil IV: Aktuelle Entwicklungen - Tendenzen und Ausblick
9. Elementarpädagogik im politischen Raum
- 9.1 Mütterlichkeit - Ein Konstrukt etabliert sich
- 9.2 Mütterlichkeit - Begründungen für einen Frauenberuf
- 9.3 Entwicklung zu einem Arbeitsfeld der personenorientierten Dienstleistungen
- 9.4 Elementarpädagogik in der bildungspolitischen Diskussion
- 9.5 Elementarpädagogik im Kontext frauen- und familienpolitischer Fragestellungen
Übungs- und Reflexionsfragen
10. Ausbildung im elementarpädagogischen Arbeitsfeld - Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn
- 10.1 Ausbildungsanfänge für den Beruf der Kindergärtnerin
- 10.2 Ausgestaltung der Ausbildungsgänge bis in die Zeit des Nationalsozialismus
- 10.3 Ausbildungswege in beiden deutschen Staaten
- 10.4 Ausbildung in der Gegenwart - Wege zur Professionalisierung?
bungs- und Reflexionsfragen
Literatur