Dieses erste Lehrbuch der Erziehungspsychologie vermittelt ein klar strukturiertes und fundiertes Verständnis der psychologischen Grundlagen moderner Kindheit im Umfeld von Familie, Gleichaltrigen, Schule und Gesellschaft:
- Was ist Erziehung aus psychologischer Sicht?
- Wie funktioniert sie?
- Was bedeutet "Freundschaft" für die Erziehung?
- Wie hat sich Erziehung im Laufe der Zeit verändert?
- Was bedeutet Aufwachsen in der Postmoderne?
- Was heißt Erziehung in Familien ausländischer Herkunft?
- Wie erzieht man in Problemsituationen?
Eltern, Lehrer und Erzieher werden für die Spielräume und Grenzen ihres erzieherischen Handelns sensibilisiert und lernen, das Kind und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.
Der Autor über das Buch:
Eltern sein und erziehen ist schwer. Es stellen sich viele Fragen: Werden Eltern ihrer Kinder nicht mehr Herr? Wissen sie nicht, was ihre Kinder wirklich bewegt? Bekommen Kinder zu wenig von dem, was sie wirklich brauchen? Oder bekommen sie manchmal zuviel?
Eltern brauchen und suchen Rat. Sie beraten sich mit anderen Eltern, mit ihren eigenen Eltern, mit Freunden oder mit Lehrern; der Markt an Eltern- und Erziehungsratgebern wächst. Oft sind Eltern aber nach der Lektüre so ratlos wie zuvor, und Erziehung erscheint als schwere Last.
Dieses Buch macht klar, dass die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowohl genetisch als auch durch die Umwelt bedingt ist, dass sie sich in Beziehungskontexten wie Familie, Gleichaltrigengruppe oder Schule abspielt, die sich wechselseitig beeinflussen.
Dieses grundlegende Werk der Erziehungspsychologie vermittelt ein strukturiertes psychologisches Verständnis moderner Kindheit und ihrer psychologischen Grundlagen.
- Was ist Erziehung aus psychologischer Sicht?
- Wie funktioniert sie?
- Was bedeutet "Freundschaft" für die Erziehung?
- Wie hat sich Erziehung im Laufe der Zeit verändert?
- Was bedeutet Aufwachsen in der Postmoderne?
- Was heißt Erziehung in Familien ausländischer Herkunft?
- Wie erzieht man in Problemsituationen?
Eltern, Lehrer und Erzieher werden für die Spielräume und Grenzen ihres erzieherischen Handelns sensibilisiert und lernen, das Kind und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.
Der Autor über das Buch:
Eltern sein und erziehen ist schwer. Es stellen sich viele Fragen: Werden Eltern ihrer Kinder nicht mehr Herr? Wissen sie nicht, was ihre Kinder wirklich bewegt? Bekommen Kinder zu wenig von dem, was sie wirklich brauchen? Oder bekommen sie manchmal zuviel?
Eltern brauchen und suchen Rat. Sie beraten sich mit anderen Eltern, mit ihren eigenen Eltern, mit Freunden oder mit Lehrern; der Markt an Eltern- und Erziehungsratgebern wächst. Oft sind Eltern aber nach der Lektüre so ratlos wie zuvor, und Erziehung erscheint als schwere Last.
Dieses Buch macht klar, dass die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowohl genetisch als auch durch die Umwelt bedingt ist, dass sie sich in Beziehungskontexten wie Familie, Gleichaltrigengruppe oder Schule abspielt, die sich wechselseitig beeinflussen.
Dieses grundlegende Werk der Erziehungspsychologie vermittelt ein strukturiertes psychologisches Verständnis moderner Kindheit und ihrer psychologischen Grundlagen.