Dieses Lehrbuch richtet sich an Lehrende im Pflegestudium und in der generalistischen Ausbildung und stellt einen Zusammenhang der Pflegegeschichte zum heutigen Berufsbild dar.
Das Curriculum zum neuen Pflegeberufegesetz sieht vor, die geschichtlichen Hintergründe der Pflege praxisnah im theoretischen Unterricht aufzuarbeiten. Die Autor_innen geben einen Überblick über die relevanten historischen Inhalte, stellenhistorische Quellen zur Verfügung und zeigen auf, wie diese in die Lehre integriert werden können.
Worauf beruht das professionelle Berufsverständnis von heute? Gibt es einen Unterschied zwischen der konfessionellen und weltlichen Krankenpflege? Wie sah das Verhältnis von Pflege und Medizin früher aus? Wie entwickelte sich die Pflegeausbildung in Deutschland? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind zwischen dem pflegerischen Handeln zu früheren Zeiten und heute erkennbar?
Das Curriculum zum neuen Pflegeberufegesetz sieht vor, die geschichtlichen Hintergründe der Pflege praxisnah im theoretischen Unterricht aufzuarbeiten. Die Autor_innen geben einen Überblick über die relevanten historischen Inhalte, stellenhistorische Quellen zur Verfügung und zeigen auf, wie diese in die Lehre integriert werden können.
Worauf beruht das professionelle Berufsverständnis von heute? Gibt es einen Unterschied zwischen der konfessionellen und weltlichen Krankenpflege? Wie sah das Verhältnis von Pflege und Medizin früher aus? Wie entwickelte sich die Pflegeausbildung in Deutschland? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind zwischen dem pflegerischen Handeln zu früheren Zeiten und heute erkennbar?