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Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar. Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen - vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt - und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium. Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf…mehr
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen, Behandlungstechniken und klinischen Anwendungen der Musiktherapie umfassend dar. Der Aufbau des Werkes folgt der Entwicklung des Menschen - vom intrauterinen Klangraum angefangen bis zum letzten Lebensabschnitt - und der Rolle der Musik als Therapeutikum darin. Erläutert werden u. a. Setting, Wirkfaktoren, Indikationen und Instrumentarium. Die praktische Anwendung wird für verschiedene Alters- und Entwicklungsstufen mit je typischen Störungsbildern und Konflikten beschrieben und mit vielen Falldarstellungen illustriert. Ein Ausblick auf Forschungsfragen und Entwicklungstrends und ein Überblick über Ausbildung und Organisationen runden das Werk ab.
- Verlag: UTB
- ISBN-13: 9783825230685
- Artikelnr.: 23321599
Vorwort 11
Einleitung 15
I Grundlagen 17
1 Definition
von Dorothea Oberegelsbacher 18
2 Praxisfelder und Indikation
von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher 21
3 Forschungsstand Musiktherapie
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 27
4 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: 'Das Gehirn hört mehr als das Ohr.'
von Hans-Helmut Decker-Voigt 37
5 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden - Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik
von Hans-Helmut Decker-Voigt 47
6 Praxeologie
von Tonius Timmermann 53
7 Improvisation
von Tonius Timmermann 64
8 Rezeption
von Tonius Timmermann 68
9 Das Wort in der Musiktherapie
von Tonius Timmermann 73
10 Anthropologische und ethnologische Aspekte
von Tonius Timmermann 79
11 Historische Aspekte
von Tonius Timmermann 85
12 Die Musiktherapie der Gegenwart
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 94
13 Zusammenfassung
von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt 100
II Mensch und Musik: Lebenszyklen - Klinische Praxis - Theoriebildung 103
14 Der pränatale Raum oder: 'An-Stoß und An-Spiel' 104
14.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 104
14.1.1 Der ungestörte Schwangerschaftsverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 104
14.1.2 Pränatale Prävention von Dorothea Oberegelsbacher 118
14.2 Beispiele aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher 121
14.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 123
15 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0-2): 'Da da da' 127
15.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 127
15.1.1 Normalverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 127
15.1.2 Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 138
15.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 141
15.2.1 Musiktherapie in der Neonatologie von Dorothea Oberegelsbacher 141
15.2.2 Musiktherapie mit einem sog 'Schrei-Baby' von Dorothea Oberegelsbacher 143
15.2.3 Musiktherapie mit einem autistischen Patienten von Dorothea Oberegelsbacher 146
15.3 Theoriebildung 150
15.3.1 Die Sphäre des Traumatischen in der Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher 150
15.3.2 Narzissmus: 'Wer klingt am schönsten im ganzen Land' von Hans-Helmut Decker-Voigt 153
15.3.3 Das Spezifische des Nonverbalen in den künstlerischen Psychotherapien und die Rolle der Musiktherapie von Tonius Timmermann 166
16 Kleinkindphase (2-6): 'Alle meine Entchen' 169
16.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 169
16.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 176
16.3 Theoriebildung 179
16.3.1 Theorien zum Kleinkindalter von Kohut, Erikson, Piaget und Winnicott:: 'Kindsein hat viele Theorieväter' von Hans-Helmut Decker-Voigt 179
16.3.2 Entwicklungsretardierungen von Dorothea Oberegelsbacher 185
17 Späte Kindheit (6-12) 189
17.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 189
17.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 192
17.2.1 Musiktherapie mit Trennungskindern 193
17.2.2 Musiktherapie mit einem elfjährigen Jungen 193
17.2.3 Musiktherapie bei einem sexuell missbrauchten Mädchen 197
17.2.4 Gruppenmusiktherapie mit kriegstraumatisierten Kindern von Tonius Timmermann 199
17.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 200
18 Pubertät (12-16): 'Weder Fisch noch Fleisch' 202
18.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 202
18.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 211
18.2.1 Musiktherapie mit einem 14-jährigen magersüchtigen Mädchen von Tonius Timmermann 211
18.2.2 Musiktherapie mit einem 16-jährigen verhaltensauffälligen Jungen von Tonius Timmermann 211
18.2.3 Musiktherapie mit einer 15-jährigen Patientin mit Schädel-Hirn-Trauma von Tonius Timmermann 213
18.2.4 Gruppenmusiktherapie mit geistig behinderten Jugendlichen von Dorothea Oberegelsbacher 214
18.3 Theoriebildung: 'Vom Kindsein im Erwachsenwerden' von Hans-Helmut Decker-Voigt 216
19 Adoleszenz (16-28) 226
19.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 226
19.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 232
19.2.1 Musiktherapie mit einer 26-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 232
19.2.2 Gruppenmusiktherapie in der stationären Jugendpsychiatrie von Tonius Timmermann 234
19.2.3 Musiktherapie mit einem schizophrenen Mann von Dorothea Oberegelsbacher 235
19.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 237
20 Mittlere Lebensphase (28-60) 240
20.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 240
20.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 244
20.2.1 Musiktherapie mit einer 29-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 244
20.2.2 Musiktherapie mit einer forensischen Patientin von Tonius Timmermann 246
20.2.3 Dora - Eine musiktherapeutische Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 247
20.2.4 Gruppenmusiktherapie in der stationären Behandlung von Alkoholkranken von Dorothea Oberegelsbacher 249
20.2.5 Musiktherapie mit einer Dialysegruppe von Hans-Helmut Decker-Voigt 251
20.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 254
21 Senium (60-75) 261
21.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 261
21.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 268
21.2.1 Ein Lebenslauf - musikalisch betrachtet von Tonius Timmermann 268
21.2.2 Musiktherapie mit einer 85-jährigen Alzheimer-Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 269
21.2.3 Eine Fallvignette aus der Einzelmusiktherapie mit einer neurologisch erkrankten Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 272
21.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 274
22 Letzter Lebensabschnitt (ab 75) von Tonius Timmermann 278
22.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 278
22.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie in einem Hospiz 282
22.3 Theoriebildung 284 III Berufsprofile - Ausblicke - Vernetzungen 289
23 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher 290
24 Musiktherapie - Psychotherapie - Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann 294
25 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299
Schlussakkord: 'Lieber Herr Kohl ' - Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl 306
Danksagung 310
Literatur 312
Anhang: Adressen von Ausbildungstätten und Organisationen 323
Sachregister 328
Einleitung 15
I Grundlagen 17
1 Definition
von Dorothea Oberegelsbacher 18
2 Praxisfelder und Indikation
von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher 21
3 Forschungsstand Musiktherapie
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 27
4 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: 'Das Gehirn hört mehr als das Ohr.'
von Hans-Helmut Decker-Voigt 37
5 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden - Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik
von Hans-Helmut Decker-Voigt 47
6 Praxeologie
von Tonius Timmermann 53
7 Improvisation
von Tonius Timmermann 64
8 Rezeption
von Tonius Timmermann 68
9 Das Wort in der Musiktherapie
von Tonius Timmermann 73
10 Anthropologische und ethnologische Aspekte
von Tonius Timmermann 79
11 Historische Aspekte
von Tonius Timmermann 85
12 Die Musiktherapie der Gegenwart
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 94
13 Zusammenfassung
von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt 100
II Mensch und Musik: Lebenszyklen - Klinische Praxis - Theoriebildung 103
14 Der pränatale Raum oder: 'An-Stoß und An-Spiel' 104
14.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 104
14.1.1 Der ungestörte Schwangerschaftsverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 104
14.1.2 Pränatale Prävention von Dorothea Oberegelsbacher 118
14.2 Beispiele aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher 121
14.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 123
15 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0-2): 'Da da da' 127
15.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 127
15.1.1 Normalverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 127
15.1.2 Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 138
15.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 141
15.2.1 Musiktherapie in der Neonatologie von Dorothea Oberegelsbacher 141
15.2.2 Musiktherapie mit einem sog 'Schrei-Baby' von Dorothea Oberegelsbacher 143
15.2.3 Musiktherapie mit einem autistischen Patienten von Dorothea Oberegelsbacher 146
15.3 Theoriebildung 150
15.3.1 Die Sphäre des Traumatischen in der Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher 150
15.3.2 Narzissmus: 'Wer klingt am schönsten im ganzen Land' von Hans-Helmut Decker-Voigt 153
15.3.3 Das Spezifische des Nonverbalen in den künstlerischen Psychotherapien und die Rolle der Musiktherapie von Tonius Timmermann 166
16 Kleinkindphase (2-6): 'Alle meine Entchen' 169
16.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 169
16.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 176
16.3 Theoriebildung 179
16.3.1 Theorien zum Kleinkindalter von Kohut, Erikson, Piaget und Winnicott:: 'Kindsein hat viele Theorieväter' von Hans-Helmut Decker-Voigt 179
16.3.2 Entwicklungsretardierungen von Dorothea Oberegelsbacher 185
17 Späte Kindheit (6-12) 189
17.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 189
17.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 192
17.2.1 Musiktherapie mit Trennungskindern 193
17.2.2 Musiktherapie mit einem elfjährigen Jungen 193
17.2.3 Musiktherapie bei einem sexuell missbrauchten Mädchen 197
17.2.4 Gruppenmusiktherapie mit kriegstraumatisierten Kindern von Tonius Timmermann 199
17.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 200
18 Pubertät (12-16): 'Weder Fisch noch Fleisch' 202
18.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 202
18.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 211
18.2.1 Musiktherapie mit einem 14-jährigen magersüchtigen Mädchen von Tonius Timmermann 211
18.2.2 Musiktherapie mit einem 16-jährigen verhaltensauffälligen Jungen von Tonius Timmermann 211
18.2.3 Musiktherapie mit einer 15-jährigen Patientin mit Schädel-Hirn-Trauma von Tonius Timmermann 213
18.2.4 Gruppenmusiktherapie mit geistig behinderten Jugendlichen von Dorothea Oberegelsbacher 214
18.3 Theoriebildung: 'Vom Kindsein im Erwachsenwerden' von Hans-Helmut Decker-Voigt 216
19 Adoleszenz (16-28) 226
19.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 226
19.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 232
19.2.1 Musiktherapie mit einer 26-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 232
19.2.2 Gruppenmusiktherapie in der stationären Jugendpsychiatrie von Tonius Timmermann 234
19.2.3 Musiktherapie mit einem schizophrenen Mann von Dorothea Oberegelsbacher 235
19.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 237
20 Mittlere Lebensphase (28-60) 240
20.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 240
20.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 244
20.2.1 Musiktherapie mit einer 29-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 244
20.2.2 Musiktherapie mit einer forensischen Patientin von Tonius Timmermann 246
20.2.3 Dora - Eine musiktherapeutische Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 247
20.2.4 Gruppenmusiktherapie in der stationären Behandlung von Alkoholkranken von Dorothea Oberegelsbacher 249
20.2.5 Musiktherapie mit einer Dialysegruppe von Hans-Helmut Decker-Voigt 251
20.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 254
21 Senium (60-75) 261
21.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 261
21.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 268
21.2.1 Ein Lebenslauf - musikalisch betrachtet von Tonius Timmermann 268
21.2.2 Musiktherapie mit einer 85-jährigen Alzheimer-Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 269
21.2.3 Eine Fallvignette aus der Einzelmusiktherapie mit einer neurologisch erkrankten Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 272
21.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 274
22 Letzter Lebensabschnitt (ab 75) von Tonius Timmermann 278
22.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 278
22.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie in einem Hospiz 282
22.3 Theoriebildung 284 III Berufsprofile - Ausblicke - Vernetzungen 289
23 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher 290
24 Musiktherapie - Psychotherapie - Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann 294
25 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299
Schlussakkord: 'Lieber Herr Kohl ' - Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl 306
Danksagung 310
Literatur 312
Anhang: Adressen von Ausbildungstätten und Organisationen 323
Sachregister 328
Vorwort 11
Einleitung 15
I Grundlagen 17
1 Definition
von Dorothea Oberegelsbacher 18
2 Praxisfelder und Indikation
von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher 21
3 Forschungsstand Musiktherapie
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 27
4 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: 'Das Gehirn hört mehr als das Ohr.'
von Hans-Helmut Decker-Voigt 37
5 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden - Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik
von Hans-Helmut Decker-Voigt 47
6 Praxeologie
von Tonius Timmermann 53
7 Improvisation
von Tonius Timmermann 64
8 Rezeption
von Tonius Timmermann 68
9 Das Wort in der Musiktherapie
von Tonius Timmermann 73
10 Anthropologische und ethnologische Aspekte
von Tonius Timmermann 79
11 Historische Aspekte
von Tonius Timmermann 85
12 Die Musiktherapie der Gegenwart
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 94
13 Zusammenfassung
von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt 100
II Mensch und Musik: Lebenszyklen - Klinische Praxis - Theoriebildung 103
14 Der pränatale Raum oder: 'An-Stoß und An-Spiel' 104
14.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 104
14.1.1 Der ungestörte Schwangerschaftsverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 104
14.1.2 Pränatale Prävention von Dorothea Oberegelsbacher 118
14.2 Beispiele aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher 121
14.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 123
15 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0-2): 'Da da da' 127
15.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 127
15.1.1 Normalverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 127
15.1.2 Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 138
15.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 141
15.2.1 Musiktherapie in der Neonatologie von Dorothea Oberegelsbacher 141
15.2.2 Musiktherapie mit einem sog 'Schrei-Baby' von Dorothea Oberegelsbacher 143
15.2.3 Musiktherapie mit einem autistischen Patienten von Dorothea Oberegelsbacher 146
15.3 Theoriebildung 150
15.3.1 Die Sphäre des Traumatischen in der Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher 150
15.3.2 Narzissmus: 'Wer klingt am schönsten im ganzen Land' von Hans-Helmut Decker-Voigt 153
15.3.3 Das Spezifische des Nonverbalen in den künstlerischen Psychotherapien und die Rolle der Musiktherapie von Tonius Timmermann 166
16 Kleinkindphase (2-6): 'Alle meine Entchen' 169
16.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 169
16.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 176
16.3 Theoriebildung 179
16.3.1 Theorien zum Kleinkindalter von Kohut, Erikson, Piaget und Winnicott:: 'Kindsein hat viele Theorieväter' von Hans-Helmut Decker-Voigt 179
16.3.2 Entwicklungsretardierungen von Dorothea Oberegelsbacher 185
17 Späte Kindheit (6-12) 189
17.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 189
17.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 192
17.2.1 Musiktherapie mit Trennungskindern 193
17.2.2 Musiktherapie mit einem elfjährigen Jungen 193
17.2.3 Musiktherapie bei einem sexuell missbrauchten Mädchen 197
17.2.4 Gruppenmusiktherapie mit kriegstraumatisierten Kindern von Tonius Timmermann 199
17.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 200
18 Pubertät (12-16): 'Weder Fisch noch Fleisch' 202
18.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 202
18.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 211
18.2.1 Musiktherapie mit einem 14-jährigen magersüchtigen Mädchen von Tonius Timmermann 211
18.2.2 Musiktherapie mit einem 16-jährigen verhaltensauffälligen Jungen von Tonius Timmermann 211
18.2.3 Musiktherapie mit einer 15-jährigen Patientin mit Schädel-Hirn-Trauma von Tonius Timmermann 213
18.2.4 Gruppenmusiktherapie mit geistig behinderten Jugendlichen von Dorothea Oberegelsbacher 214
18.3 Theoriebildung: 'Vom Kindsein im Erwachsenwerden' von Hans-Helmut Decker-Voigt 216
19 Adoleszenz (16-28) 226
19.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 226
19.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 232
19.2.1 Musiktherapie mit einer 26-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 232
19.2.2 Gruppenmusiktherapie in der stationären Jugendpsychiatrie von Tonius Timmermann 234
19.2.3 Musiktherapie mit einem schizophrenen Mann von Dorothea Oberegelsbacher 235
19.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 237
20 Mittlere Lebensphase (28-60) 240
20.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 240
20.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 244
20.2.1 Musiktherapie mit einer 29-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 244
20.2.2 Musiktherapie mit einer forensischen Patientin von Tonius Timmermann 246
20.2.3 Dora - Eine musiktherapeutische Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 247
20.2.4 Gruppenmusiktherapie in der stationären Behandlung von Alkoholkranken von Dorothea Oberegelsbacher 249
20.2.5 Musiktherapie mit einer Dialysegruppe von Hans-Helmut Decker-Voigt 251
20.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 254
21 Senium (60-75) 261
21.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 261
21.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 268
21.2.1 Ein Lebenslauf - musikalisch betrachtet von Tonius Timmermann 268
21.2.2 Musiktherapie mit einer 85-jährigen Alzheimer-Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 269
21.2.3 Eine Fallvignette aus der Einzelmusiktherapie mit einer neurologisch erkrankten Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 272
21.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 274
22 Letzter Lebensabschnitt (ab 75) von Tonius Timmermann 278
22.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 278
22.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie in einem Hospiz 282
22.3 Theoriebildung 284 III Berufsprofile - Ausblicke - Vernetzungen 289
23 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher 290
24 Musiktherapie - Psychotherapie - Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann 294
25 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299
Schlussakkord: 'Lieber Herr Kohl ' - Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl 306
Danksagung 310
Literatur 312
Anhang: Adressen von Ausbildungstätten und Organisationen 323
Sachregister 328
Einleitung 15
I Grundlagen 17
1 Definition
von Dorothea Oberegelsbacher 18
2 Praxisfelder und Indikation
von Tonius Timmermann und Dorothea Oberegelsbacher 21
3 Forschungsstand Musiktherapie
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 27
4 Forschungsstand Musikmedizin und Musikpsychologie oder: 'Das Gehirn hört mehr als das Ohr.'
von Hans-Helmut Decker-Voigt 37
5 Das Instrumentarium: Streicheln und Ermorden - Musikinstrumente: ihr Appell, ihre Symbolik
von Hans-Helmut Decker-Voigt 47
6 Praxeologie
von Tonius Timmermann 53
7 Improvisation
von Tonius Timmermann 64
8 Rezeption
von Tonius Timmermann 68
9 Das Wort in der Musiktherapie
von Tonius Timmermann 73
10 Anthropologische und ethnologische Aspekte
von Tonius Timmermann 79
11 Historische Aspekte
von Tonius Timmermann 85
12 Die Musiktherapie der Gegenwart
von Dorothea Oberegelsbacher und Tonius Timmermann 94
13 Zusammenfassung
von Dorothea Oberegelsbacher, Tonius Timmermann und Hans-Helmut Decker-Voigt 100
II Mensch und Musik: Lebenszyklen - Klinische Praxis - Theoriebildung 103
14 Der pränatale Raum oder: 'An-Stoß und An-Spiel' 104
14.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 104
14.1.1 Der ungestörte Schwangerschaftsverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 104
14.1.2 Pränatale Prävention von Dorothea Oberegelsbacher 118
14.2 Beispiele aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit belasteten Schwangeren von Dorothea Oberegelsbacher 121
14.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 123
15 Der perinatale, postnatale und präverbale Raum (0-2): 'Da da da' 127
15.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 127
15.1.1 Normalverlauf unter Aspekten der Entwicklungspsychologie und der Rolle der Musik von Hans-Helmut Decker-Voigt 127
15.1.2 Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 138
15.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 141
15.2.1 Musiktherapie in der Neonatologie von Dorothea Oberegelsbacher 141
15.2.2 Musiktherapie mit einem sog 'Schrei-Baby' von Dorothea Oberegelsbacher 143
15.2.3 Musiktherapie mit einem autistischen Patienten von Dorothea Oberegelsbacher 146
15.3 Theoriebildung 150
15.3.1 Die Sphäre des Traumatischen in der Musiktherapie von Dorothea Oberegelsbacher 150
15.3.2 Narzissmus: 'Wer klingt am schönsten im ganzen Land' von Hans-Helmut Decker-Voigt 153
15.3.3 Das Spezifische des Nonverbalen in den künstlerischen Psychotherapien und die Rolle der Musiktherapie von Tonius Timmermann 166
16 Kleinkindphase (2-6): 'Alle meine Entchen' 169
16.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 169
16.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie mit einem vierjährigen Mädchen nach dem Tod der Mutter von Tonius Timmermann 176
16.3 Theoriebildung 179
16.3.1 Theorien zum Kleinkindalter von Kohut, Erikson, Piaget und Winnicott:: 'Kindsein hat viele Theorieväter' von Hans-Helmut Decker-Voigt 179
16.3.2 Entwicklungsretardierungen von Dorothea Oberegelsbacher 185
17 Späte Kindheit (6-12) 189
17.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 189
17.2 Beispiele aus der klinischen Praxis von Hans-Helmut Decker-Voigt 192
17.2.1 Musiktherapie mit Trennungskindern 193
17.2.2 Musiktherapie mit einem elfjährigen Jungen 193
17.2.3 Musiktherapie bei einem sexuell missbrauchten Mädchen 197
17.2.4 Gruppenmusiktherapie mit kriegstraumatisierten Kindern von Tonius Timmermann 199
17.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 200
18 Pubertät (12-16): 'Weder Fisch noch Fleisch' 202
18.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Hans-Helmut Decker-Voigt 202
18.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 211
18.2.1 Musiktherapie mit einem 14-jährigen magersüchtigen Mädchen von Tonius Timmermann 211
18.2.2 Musiktherapie mit einem 16-jährigen verhaltensauffälligen Jungen von Tonius Timmermann 211
18.2.3 Musiktherapie mit einer 15-jährigen Patientin mit Schädel-Hirn-Trauma von Tonius Timmermann 213
18.2.4 Gruppenmusiktherapie mit geistig behinderten Jugendlichen von Dorothea Oberegelsbacher 214
18.3 Theoriebildung: 'Vom Kindsein im Erwachsenwerden' von Hans-Helmut Decker-Voigt 216
19 Adoleszenz (16-28) 226
19.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 226
19.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 232
19.2.1 Musiktherapie mit einer 26-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 232
19.2.2 Gruppenmusiktherapie in der stationären Jugendpsychiatrie von Tonius Timmermann 234
19.2.3 Musiktherapie mit einem schizophrenen Mann von Dorothea Oberegelsbacher 235
19.3 Theoriebildung von Dorothea Oberegelsbacher 237
20 Mittlere Lebensphase (28-60) 240
20.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Tonius Timmermann 240
20.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 244
20.2.1 Musiktherapie mit einer 29-jährigen bulimischen Patientin von Tonius Timmermann 244
20.2.2 Musiktherapie mit einer forensischen Patientin von Tonius Timmermann 246
20.2.3 Dora - Eine musiktherapeutische Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 247
20.2.4 Gruppenmusiktherapie in der stationären Behandlung von Alkoholkranken von Dorothea Oberegelsbacher 249
20.2.5 Musiktherapie mit einer Dialysegruppe von Hans-Helmut Decker-Voigt 251
20.3 Theoriebildung: Systemische Grundorientierung in der Erwachsenentherapie und Aufstellungsarbeit von Tonius Timmermann 254
21 Senium (60-75) 261
21.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten von Dorothea Oberegelsbacher 261
21.2 Beispiele aus der klinischen Praxis 268
21.2.1 Ein Lebenslauf - musikalisch betrachtet von Tonius Timmermann 268
21.2.2 Musiktherapie mit einer 85-jährigen Alzheimer-Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 269
21.2.3 Eine Fallvignette aus der Einzelmusiktherapie mit einer neurologisch erkrankten Patientin von Hans-Helmut Decker-Voigt 272
21.3 Theoriebildung von Tonius Timmermann 274
22 Letzter Lebensabschnitt (ab 75) von Tonius Timmermann 278
22.1 Normalverlauf und Störungsmöglichkeiten 278
22.2 Ein Beispiel aus der klinischen Praxis - Musiktherapie in einem Hospiz 282
22.3 Theoriebildung 284 III Berufsprofile - Ausblicke - Vernetzungen 289
23 Berufliche Identität von Dorothea Oberegelsbacher 290
24 Musiktherapie - Psychotherapie - Ausblick auf die Forschung von Tonius Timmermann 294
25 Aspekte zu den Musiktherapie-Ausbildungen vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Rahmen der EU von Hans-Helmut Decker-Voigt 299
Schlussakkord: 'Lieber Herr Kohl ' - Friedrich Fröbel im Jahre 1847 an den Komponisten Robert Kohl 306
Danksagung 310
Literatur 312
Anhang: Adressen von Ausbildungstätten und Organisationen 323
Sachregister 328