"Carl Deichmann, Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Politischen Bildung in Jena, verbindet in seiner Person fachdidaktische Theoriebildung mit langjähriger Unterrichtserfahrung. Davon ist sein Lehrbuch Politikdidaktik geprägt. Das Buch verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen will Deichmann Studenten, Referendare und Politiklehrerinnen und -lehrer, aberauch Dozenten der Jugend- und Erwachsenenbildung zur fachdidaktischen Reflexion und zur Umsetzung von fachdidaktischer Theorie im Unterricht anregen. Diese Zielsetzung bestimmen Inhalt und äußere Gestaltung des Buches von der ersten bis zur letzen Seite. Der Autor ist mit großem Geschick um Anschaulichkeit, Verständlichkeit und leichte Lesbarkeit bemüht; in keinem Kapitel verliert er den Bezug zu konkreten Unterrichtsgegenständen aus dem Blickfeld. Die straffe Gliederung, die großzügige Druckgestaltung und viele Schaubilder fördern die Lesbarkeit des Lehrbuches. Darüber hinaus enthält es eine Fülle von wichtigen Hinweisen zur Planung und Durchführung von Politikunterricht. So ist die abschließende Darstellung der Struktur des Lernprozesses in seiner Kürze, Verständlichkeit und Anwendbarkeit jedem Anfänger bei der Unterrichtsvorbereitung eine wichtige Hilfe (S. 252 ff). Bei jedem Satz spürt man sowohl die fachliche Kompetenz als auch die große Erfahrung und das didaktische Feuer des Autors. ..." (Politische Bildung, Jg. 38/Heft 1, 2005)
"(...) kann man das 'Lehrbuch Politikdidaktik' jedoch rundum empfehlen, da es theoretisch wohlbegründet und praxisgesättigt in eine normative Politikdidaktik einführt, wie sie insbesondere dem Politkunterricht an staatlichen Schulen in einer freiheitlichen Demokratie angemessen ist." (Forum Politkunterricht 02/05)
"(...) kann man das 'Lehrbuch Politikdidaktik' jedoch rundum empfehlen, da es theoretisch wohlbegründet und praxisgesättigt in eine normative Politikdidaktik einführt, wie sie insbesondere dem Politkunterricht an staatlichen Schulen in einer freiheitlichen Demokratie angemessen ist." (Forum Politkunterricht 02/05)