21,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Post-Corona-Teaching leicht gemachtIn Zeiten von Corona mussten Online-Lehrveranstaltungen abrupt als Not-Ersatz herhalten. Inzwischen haben Hochschulen, Lehrende wie Studierende nicht nur die Problematiken wie fehlende Körperlichkeit und "Zoom Fatigue", sondern auch das Potenzial der Online-Lehre kennengelernt. Diese funktioniert für vieles, wenn auch nicht für alles.Dieser Ratgeber leistet methodisch-didaktisch schnelle und leicht umsetzbare Unterstützung, nimmt die Scheu vor digitalen Hürden und vermittelt praxisnah die neuesten Trends und Entwicklungen in der Online-Lehre. Ein Schwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
Post-Corona-Teaching leicht gemachtIn Zeiten von Corona mussten Online-Lehrveranstaltungen abrupt als Not-Ersatz herhalten. Inzwischen haben Hochschulen, Lehrende wie Studierende nicht nur die Problematiken wie fehlende Körperlichkeit und "Zoom Fatigue", sondern auch das Potenzial der Online-Lehre kennengelernt. Diese funktioniert für vieles, wenn auch nicht für alles.Dieser Ratgeber leistet methodisch-didaktisch schnelle und leicht umsetzbare Unterstützung, nimmt die Scheu vor digitalen Hürden und vermittelt praxisnah die neuesten Trends und Entwicklungen in der Online-Lehre. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der aktiven und nachhaltigen Gestaltung solcher Lehrveranstaltungen mit einfachen Methoden und Tools, um die Teilnehmenden vor, während und nach dem Video-Call sinnvoll einzubinden und verwertbare Lernfortschritte zu generieren. Der Ratgeber zeigt dabei auf, wie online komplexe wissenschaftliche Themen spannend heruntergebrochen werden können, wie Seminare offen und trotzdem strukturiert gestaltet werden können.-Zusatzmaterialien: Checklisten, Tutorials, Audiodateien-Praxisnah: ohne Vorkenntnisse einsetzbar; Gratis-Tools in Anwendung-Für die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen - unabhängig vom Fachgebiet-Autor ist ausgewiesener Fachmann auf diesem GebietDer Ratgeber richtet sich primär an Lehrende und Wissenschaftler:innen, die vor der Aufgabe stehen, ein Lehr-Setting im Online-Format zu gestalten, ein solches zu begleiten oder selbst durchzuführen.
Autorenporträt
Dr. iur. Dipl.-Jur. Mag. rer. publ. René Merten ist als langjähriger Hochschuldozent, Online-Moderator und Autor im Bildungsbereich zuhause. Als Inhaber der ABSOLVENTENAKADEMIE Wien berät er Akademiker:innen, Wissenschaftler:innen und High Potentials. Selbst lange als Vortragender und Lehrgangsleiter an Hochschulen tätig, hat er zuletzt einen postgradualen Universitätslehrgang auf eine Blended- und eine E-Learning-Struktur umgestellt. Neben seinen langjährigen Erfahrungen als Führungskraft im Bildungssektor entwickelt er als Trainer, Berater und Partner der Lukas Bischof Hochschulberatung Online-Formate vom E-Learning über Video-Conferencing. www.absolventenakademie.at