In der Lehre der Leistungselektronik sind die vermittelten Inhalte sehr komplex und oft abstrakter Natur. Sie sind für Studierende nur schwer zu verstehen. Die Didaktik der Leistungselektronik ist eine große Herausforderung für Hochschullehrer. Um eine hohe Unterrichtseffektivität zu erreichen, muss der Lehrer einen innovativen Ansatz verfolgen, um den Studenten mit Hilfe von Computerprogrammen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Der Einsatz von Simulationsprogrammen erhöht die Möglichkeiten, neue Lehrinhalte zu vermitteln. Gleichzeitig bietet sie den Lehrern innovative Lehrmethoden. In diesem Buch wird am Beispiel der PSIM-Umgebung beschrieben und erläutert, wie der Unterricht in der Leistungselektronik durch Simulation effektiv unterstützt werden kann. Das Buch stellt Modelle von Stromrichtern und elektrischen Antrieben mit Simulationsergebnissen vor. Die Modellierung und Simulation von Umrichtern wurde im Rahmen des Grundstudiums der Leistungselektronik und des elektrischen Antriebs durchgeführt. Jedes Modell wurde in der PSIM-Umgebung simuliert, Fragen und Probleme wurden so formuliert, dass der Student sie lösen konnte. Der Autor geht davon aus, dass das Buch ein praktischer methodischer Leitfaden ist, der sich an Lehrer der Elektrotechnik und Mechatronik richtet.