Diese Arbeit zielt darauf ab, über die didaktischen Ressourcen, die im Unterricht eingesetzt werden, und die pädagogischen Softwares, die bei der Professionalisierung der Ausbildung und mit Unterstützung der Informatik eingesetzt werden, nachzudenken. Die Software Electroautos ist ein Werkzeug, das für den Elektrizitätsunterricht entwickelt wurde, speziell für elektrische Schaltkreise in Kraftfahrzeugen, mit den pädagogischen Prinzipien, die die Aspekte seiner funktionalen Architektur definieren. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses pädagogische Instrument vorzugsweise in Professionalisierungskursen in der Lern- und Qualifizierungsmodalität verwendet wurde, wurde das Programm den curricularen Parametern der aktuellen brasilianischen Berufsausbildung unterworfen, das Szenario, das sich aus dem Einsatz neuer Bildungstechnologien ergibt, basierend auf der Verwendung des Computers, seinen Auswirkungen auf den Lehr-Lern-Prozess und den neuen Vorgaben der brasilianischen Berufsbildungsreform wird analysiert Die Ergebnisse zeigen, dass die Software eine zufriedenstellende Bewertung hinsichtlich der pädagogischen Kriterien aufweist.