Didaktische Kompetenzen sind heute an der Universität und in vielen anderen Bereichen mehr denn je gefragt. Dieser Band vermittelt die Fähigkeit, Hochschulveranstaltungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Er präsentiert traditionelle Lehrmethoden sowie Präsentationstechniken und geht auch auf neuere Konzepte, wie Flipped Classroom und Gamification, ein. Mit vielen praktischen Hinweisen, Tipps und Checklisten. - Für Hochschullehrende ohne didaktische Vorkenntnisse und für erfahrene Dozent/innen, die sich weiterbilden wollen.
Didaktische Kompetenzen sind heute an der Universität und in vielen anderen Bereichen mehr denn je gefragt. Dieser Band vermittelt die Fähigkeit, Hochschulveranstaltungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Er präsentiert traditionelle Lehrmethoden sowie Präsentationstechniken und geht auch auf neuere Konzepte, wie Flipped Classroom und Gamification, ein. Mit vielen praktischen Hinweisen, Tipps und Checklisten. - Für Hochschullehrende ohne didaktische Vorkenntnisse und für erfahrene Dozent/innen, die sich weiterbilden wollen.
Andreas Osterroth, Dr., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Germanistik der Universität Koblenz-Landau (abgeordneter Lehrer der Fächer Deutsch, Mathematik und Sport); 2017 Lehrpreis der Universität Koblenz-Landau für ein Flipped Classroom-Seminar.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Status Quo der Hochschullehre.- 1.2 Selbstverständnis und Lehrerpersönlichkeit.- 1.3 Kommunikation.- 2 Grundlagen.- 2.1 Was ist Lehre/Unterricht?.- 2.2 Muss Lehre geplant werden?.-2.3 Gute Lehre und guter Unterricht.- 2.4 Kleine Lernpsychologie.- 2.5 Crashkurs Didaktik.- 2.7 Üben.- 2.8 Teacher Talk.- 3 Semesterplanung I: Vor dem Semester.- 3.1 To-Do-Liste: Was muss vor der ersten Sitzung erarbeitet werden?.- 3.2 Gestalten der Lernumgebung.- 3.3 Crashkurs Methodik.- 3.4 Medieneinsatz.- 3.5 Beispielplanungen.- 4 Semesterplanung II: Nach dem Semester.- 4.1 Evaluation.- 4.2 Prüfungen.- 6 Anhang: Literaturverzeichnis, Web-Ressourcen
1 Einleitung.- 1.1 Status Quo der Hochschullehre.- 1.2 Selbstverständnis und Lehrerpersönlichkeit.- 1.3 Kommunikation.- 2 Grundlagen.- 2.1 Was ist Lehre/Unterricht?.- 2.2 Muss Lehre geplant werden?.-2.3 Gute Lehre und guter Unterricht.- 2.4 Kleine Lernpsychologie.- 2.5 Crashkurs Didaktik.- 2.7 Üben.- 2.8 Teacher Talk.- 3 Semesterplanung I: Vor dem Semester.- 3.1 To-Do-Liste: Was muss vor der ersten Sitzung erarbeitet werden?.- 3.2 Gestalten der Lernumgebung.- 3.3 Crashkurs Methodik.- 3.4 Medieneinsatz.- 3.5 Beispielplanungen.- 4 Semesterplanung II: Nach dem Semester.- 4.1 Evaluation.- 4.2 Prüfungen.- 6 Anhang: Literaturverzeichnis, Web-Ressourcen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497