59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Studienbuch bietet eine Einführung in die Unterrichtspraxis (Lehren Lernen Erziehen) auf lerntheoretischer Grundlage. Es spannt theoretisch und praktisch den Bogen über 100 Jahre Lernforschung: Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus werden behandelt und das zugehörige Fachlexikon wird schrittweise aufgebaut, womit das Fundament für das Studium der oft schwierigen lern-/ kognitionspsychologischen Fachliteratur gelegt wird. Der Einstieg in die 40 Abschnitte erfolgt zumeist über eine Alltagssituation. Ausgehend von dieser wird der lerntheoretische Hintergrund…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Studienbuch bietet eine Einführung in
die Unterrichtspraxis (Lehren Lernen Erziehen)
auf lerntheoretischer Grundlage. Es spannt
theoretisch und praktisch den Bogen über 100 Jahre
Lernforschung: Behaviorismus, Kognitivismus und
Konstruktivismus werden behandelt und das zugehörige
Fachlexikon wird schrittweise aufgebaut, womit das
Fundament für das Studium der oft schwierigen lern-/
kognitionspsychologischen Fachliteratur gelegt wird.
Der Einstieg in die 40 Abschnitte erfolgt zumeist
über eine Alltagssituation. Ausgehend von dieser wird
der lerntheoretische Hintergrund beschrieben, wobei
besonderer Wert auf einen sorgfältigen Aufbau der
Fachsprache gelegt wird. Jedem Abschnitt sind Anregungen zur individuellen Auseinandersetzung mit
der Thematik nachgestellt, die einerseits
Zusatzinformationen enthalten, andererseits
zahlreiche weitere Aufgaben, die in den meisten
Fällen der Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis
bzw. der Reflexion des eigenen Lernverhaltens dienen.
Zielgruppe: Lehramtsstudent/-inn/-en, Lehrer/-innen
aller Schulgattungen.
Autorenporträt
Renate Seebauer, Doz. Dr. phil. habil. et Mag. phil., Prof. für
Humanwissenschaften (PH Wien); Habilitation aus Pädagogik,
Studium der Pädagogik und Psychologie; Studium der Geschichte,
div. Zusatzqualifikationen; zahlreiche Buchpublikationen sowie
Publikationen in Fachzeitschriften des In- und Auslandes.