Das vorliegende Studienbuch bietet eine Einführung in
die Unterrichtspraxis (Lehren Lernen Erziehen)
auf lerntheoretischer Grundlage. Es spannt
theoretisch und praktisch den Bogen über 100 Jahre
Lernforschung: Behaviorismus, Kognitivismus und
Konstruktivismus werden behandelt und das zugehörige
Fachlexikon wird schrittweise aufgebaut, womit das
Fundament für das Studium der oft schwierigen lern-/
kognitionspsychologischen Fachliteratur gelegt wird.
Der Einstieg in die 40 Abschnitte erfolgt zumeist
über eine Alltagssituation. Ausgehend von dieser wird
der lerntheoretische Hintergrund beschrieben, wobei
besonderer Wert auf einen sorgfältigen Aufbau der
Fachsprache gelegt wird. Jedem Abschnitt sind Anregungen zur individuellen Auseinandersetzung mit
der Thematik nachgestellt, die einerseits
Zusatzinformationen enthalten, andererseits
zahlreiche weitere Aufgaben, die in den meisten
Fällen der Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis
bzw. der Reflexion des eigenen Lernverhaltens dienen.
Zielgruppe: Lehramtsstudent/-inn/-en, Lehrer/-innen
aller Schulgattungen.
die Unterrichtspraxis (Lehren Lernen Erziehen)
auf lerntheoretischer Grundlage. Es spannt
theoretisch und praktisch den Bogen über 100 Jahre
Lernforschung: Behaviorismus, Kognitivismus und
Konstruktivismus werden behandelt und das zugehörige
Fachlexikon wird schrittweise aufgebaut, womit das
Fundament für das Studium der oft schwierigen lern-/
kognitionspsychologischen Fachliteratur gelegt wird.
Der Einstieg in die 40 Abschnitte erfolgt zumeist
über eine Alltagssituation. Ausgehend von dieser wird
der lerntheoretische Hintergrund beschrieben, wobei
besonderer Wert auf einen sorgfältigen Aufbau der
Fachsprache gelegt wird. Jedem Abschnitt sind Anregungen zur individuellen Auseinandersetzung mit
der Thematik nachgestellt, die einerseits
Zusatzinformationen enthalten, andererseits
zahlreiche weitere Aufgaben, die in den meisten
Fällen der Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis
bzw. der Reflexion des eigenen Lernverhaltens dienen.
Zielgruppe: Lehramtsstudent/-inn/-en, Lehrer/-innen
aller Schulgattungen.