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"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von ihren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft. Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund…mehr
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"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von ihren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft. Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund interessiert. Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sind dabei ebenso gefragt wie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass der eilige Leser oder der didaktisch bereits geschulte Dozent den Text keineswegs von vorn bis hinten studieren muss. Vielmehr kann er sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung. Inhalt: - Leitorientierungen für das Gestalten - Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten - Planungsmodelle für Lehreinheiten - Kommunikative Situationen in der Lehre - Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen - Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.
Produktdetails
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- Praxiswissen Wirtschaft .138
- Verlag: expert-verlag
- Artikelnr. des Verlages: 63379
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 10. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783816933793
- ISBN-10: 3816933793
- Artikelnr.: 47348213
- Praxiswissen Wirtschaft .138
- Verlag: expert-verlag
- Artikelnr. des Verlages: 63379
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: 10. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783816933793
- ISBN-10: 3816933793
- Artikelnr.: 47348213
1 Leitorientierungen für das Gestalten11.1 Einführung11.2 Prozessorientierung31.3 Teilnehmerorientierung41.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung52 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten82.1 Planungsansätze und Planungselemente82.1.1 Elementarmodell82.1.2 Element Ziel92.1.3 Element Inhalt152.1.4 Element Methode202.1.5 Element Organisation232.1.6 Element Mittel24Exkurs: E-Learning25Exkurs: Blended Learning262.1.7 Element Resultat282.2 Organisationsformen292.2.1 Grundformen292.2.2 Vortrag292.2.3 Seminar302.2.4 Übung322.2.5 Unterweisung342.2.6 Selbststudium362.2.7 Studienkontrolle373 Planungsmodelle für Lehreinheiten393.1 Voraussetzungen393.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs403.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas423.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)454 Kommunikative Situationen in der Lehre524.1 Vorbemerkungen524.2 Moderation der Gruppenarbeit534.2.1 Kommunikationsmodell534.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55Vorgaben erläutern55Gruppe konstituieren55Gruppenmitglieder analysieren56Moderationsfahrplan erstellen564.2.3 Gruppensitzung durchführen57Sitzung eröffnen57Ziel und Problem formulieren59Problemverständnis klären62Ideen suchen63Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70Ergebnisse sichern714.2.4 Gruppenarbeit auswerten72Vereinbarte Spielregeln prüfen72Gruppenverhalten auswerten72Moderatorenleistung bewerten734.2.5 Checkliste - Ablaufplan Gruppenarbeit754.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen764.3.1 Kommunikationsmodell764.3.2 Präsentation vorbereiten77Ziel(e) formulieren77Teilnehmer analysieren79Inhalt bearbeiten80Aussagen visualisieren82Teilnehmerskript erstellen85Zeitfaktor beachten864.3.3 Ergebnisse vortragen87Eröffnen87Argumentieren88Belege (Zahlen) anbieten91Abschließen924.3.4 Fragen/Einwände behandeln94Eröffnen94Fragen beantworten94Einwände behandeln95Diskussion abschließen974.3.5 Nachbereitung97Planen der Nachkontakte97Einschätzen des Präsentationsverhaltens984.3.6 Sonderformen gestalten98Posterpräsentation99Abstract (Summary)1004.3.7 Checkliste Präsentation1025 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen1035.1 Problemdarstellung1035.2 Modell der Informationsverarbeitung1035.3 Aufmerksamkeit erzeugen108Empfehlungen110Empfehlungen1155.4 Sinnbezüge herstellen117Empfehlungen1195.5 Fragen stellen119Empfehlungen1245.6 Veranschaulichung sichern125Empfehlungen1335.7 Stoff beschränken133Empfehlungen1455.8 Strukturierung anbieten146Empfehlungen1515.9 Entlastung ermöglichen151Empfehlungen1535.10 Orientierung geben1545.11 Feedback gewährleisten154Empfehlungen1565.12 Redeverhalten steuern1576 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess1606.1 Einführung1606.2 Das Problem1606.2.1 Kennzeichnung1606.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung1616.2.3 Kontrollierter Dialog1636.3 Der Konflikt1676.3.1 Kennzeichnung1676.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung1686.3.3 Konfliktlösungstechniken171Technik Feedback171Technik Lichtschwert I173Technik Lichtschwert II1746.4 Die Krise1766.4.1 Kennzeichnung1766.4.2 Mediationsverfahren1776.5 Bewältigen von schwierigen Situationen1786.5.1 Kennzeichnung1786.5.2 Gruppe der Teilnehmer180Gruppenarbeit wird abgelehnt181Gruppenarbeit misslingt182Schweigende Gruppe183Gruppe geht räumlich auf Distanz184Unruhige Gruppe184"Schwarzes Loch" im Vortrag186Zu große Gruppe186Gruppe verweigert die Zusammenarbeit1876.5.3 Einzelne Teilnehmer187Störendes Verhalten188Vielredner189Angriff auf den Dozenten1906.5.4 Dozenten191Umgang mit eigenem Nichtwissen192Mangelnde eigene Vorbereitung192Ungünstiges Feedback193Zeitknappheit194Lampenfieber194Versprecher195Steckenbleiben1966.5.5 Technik196Medienausfall196PC-Beamer-Problem197Stromausfall197Literaturverzeichnis198Abbildungsverzeichnis201Sach
1 Leitorientierungen für das Gestalten1 1.1 Einführung1 1.2 Prozessorientierung3 1.3 Teilnehmerorientierung4 1.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung5 2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten8 2.1 Planungsansätze und Planungselemente8 2.1.1 Elementarmodell8 2.1.2 Element Ziel9 2.1.3 Element Inhalt15 2.1.4 Element Methode20 2.1.5 Element Organisation23 2.1.6 Element Mittel24 Exkurs: E-Learning25 Exkurs: Blended Learning26 2.1.7 Element Resultat28 2.2 Organisationsformen29 2.2.1 Grundformen29 2.2.2 Vortrag29 2.2.3 Seminar30 2.2.4 Übung32 2.2.5 Unterweisung34 2.2.6 Selbststudium36 2.2.7 Studienkontrolle37 3 Planungsmodelle für Lehreinheiten39 3.1 Voraussetzungen39 3.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs40 3.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas42 3.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)45 4 Kommunikative Situationen in der Lehre52 4.1 Vorbemerkungen52 4.2 Moderation der Gruppenarbeit53 4.2.1 Kommunikationsmodell53 4.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55 Vorgaben erläutern55 Gruppe konstituieren55 Gruppenmitglieder analysieren56 Moderationsfahrplan erstellen56 4.2.3 Gruppensitzung durchführen57 Sitzung eröffnen57 Ziel und Problem formulieren59 Problemverständnis klären62 Ideen suchen63 Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70 Ergebnisse sichern71 4.2.4 Gruppenarbeit auswerten72 Vereinbarte Spielregeln prüfen72 Gruppenverhalten auswerten72 Moderatorenleistung bewerten73 4.2.5 Checkliste – Ablaufplan Gruppenarbeit75 4.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen76 4.3.1 Kommunikationsmodell76 4.3.2 Präsentation vorbereiten77 Ziel(e) formulieren77 Teilnehmer analysieren79 Inhalt bearbeiten80 Aussagen visualisieren82 Teilnehmerskript erstellen85 Zeitfaktor beachten86 4.3.3 Ergebnisse vortragen87 Eröffnen87 Argumentieren88 Belege (Zahlen) anbieten91 Abschließen92 4.3.4 Fragen/Einwände behandeln94 Eröffnen94 Fragen beantworten94 Einwände behandeln95 Diskussion abschließen97 4.3.5 Nachbereitung97 Planen der Nachkontakte97 Einschätzen des Präsentationsverhaltens98 4.3.6 Sonderformen gestalten98 Posterpräsentation99 Abstract (Summary)100 4.3.7 Checkliste Präsentation102 5 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen103 5.1 Problemdarstellung103 5.2 Modell der Informationsverarbeitung103 5.3 Aufmerksamkeit erzeugen108 Empfehlungen110 Empfehlungen115 5.4 Sinnbezüge herstellen117 Empfehlungen119 5.5 Fragen stellen119 Empfehlungen124 5.6 Veranschaulichung sichern125 Empfehlungen133 5.7 Stoff beschränken133 Empfehlungen145 5.8 Strukturierung anbieten146 Empfehlungen151 5.9 Entlastung ermöglichen151 Empfehlungen153 5.10 Orientierung geben154 5.11 Feedback gewährleisten154 Empfehlungen156 5.12 Redeverhalten steuern157 6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess160 6.1 Einführung160 6.2 Das Problem160 6.2.1 Kennzeichnung160 6.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung161 6.2.3 Kontrollierter Dialog163 6.3 Der Konflikt167 6.3.1 Kennzeichnung167 6.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung168 6.3.3 Konfliktlösungstechniken171 Technik Feedback171 Technik Lichtschwert I173 Technik Lichtschwert II174 6.4 Die Krise176 6.4.1 Kennzeichnung176 6.4.2 Mediationsverfahren177 6.5 Bewältigen von schwierigen Situationen178 6.5.1 Kennzeichnung178 6.5.2 Gruppe der Teilnehmer180 Gruppenarbeit wird abgelehnt181 Gruppenarbeit misslingt182 Schweigende Gruppe183 Gruppe geht räumlich auf Distanz184 Unruhige Gruppe184 „Schwarzes Loch“ im Vortrag186 Zu große Gruppe186 Gruppe verweigert die Zusammenarbeit187 6.5.3 Einzelne Teilnehmer187 Störendes Verhalten188 Vielredner189 Angriff auf den Dozenten190 6.5.4 Dozenten191 Umgang mit eigenem Nichtwissen192 Mangelnde eigene Vorbereitung192 Ungünstiges Feedback193 Zeitknappheit194 Lampenfieber194 Versprecher195 Steckenbleiben196 6.5.5 Technik196 Medienausfall196 PC-Beamer-Problem197 Stromausfall197 Literaturverzeichnis198 Abbildungsverzeichnis201 Sachwortverzeichnis204
1 Leitorientierungen für das Gestalten11.1 Einführung11.2 Prozessorientierung31.3 Teilnehmerorientierung41.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung52 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten82.1 Planungsansätze und Planungselemente82.1.1 Elementarmodell82.1.2 Element Ziel92.1.3 Element Inhalt152.1.4 Element Methode202.1.5 Element Organisation232.1.6 Element Mittel24Exkurs: E-Learning25Exkurs: Blended Learning262.1.7 Element Resultat282.2 Organisationsformen292.2.1 Grundformen292.2.2 Vortrag292.2.3 Seminar302.2.4 Übung322.2.5 Unterweisung342.2.6 Selbststudium362.2.7 Studienkontrolle373 Planungsmodelle für Lehreinheiten393.1 Voraussetzungen393.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs403.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas423.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)454 Kommunikative Situationen in der Lehre524.1 Vorbemerkungen524.2 Moderation der Gruppenarbeit534.2.1 Kommunikationsmodell534.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55Vorgaben erläutern55Gruppe konstituieren55Gruppenmitglieder analysieren56Moderationsfahrplan erstellen564.2.3 Gruppensitzung durchführen57Sitzung eröffnen57Ziel und Problem formulieren59Problemverständnis klären62Ideen suchen63Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70Ergebnisse sichern714.2.4 Gruppenarbeit auswerten72Vereinbarte Spielregeln prüfen72Gruppenverhalten auswerten72Moderatorenleistung bewerten734.2.5 Checkliste - Ablaufplan Gruppenarbeit754.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen764.3.1 Kommunikationsmodell764.3.2 Präsentation vorbereiten77Ziel(e) formulieren77Teilnehmer analysieren79Inhalt bearbeiten80Aussagen visualisieren82Teilnehmerskript erstellen85Zeitfaktor beachten864.3.3 Ergebnisse vortragen87Eröffnen87Argumentieren88Belege (Zahlen) anbieten91Abschließen924.3.4 Fragen/Einwände behandeln94Eröffnen94Fragen beantworten94Einwände behandeln95Diskussion abschließen974.3.5 Nachbereitung97Planen der Nachkontakte97Einschätzen des Präsentationsverhaltens984.3.6 Sonderformen gestalten98Posterpräsentation99Abstract (Summary)1004.3.7 Checkliste Präsentation1025 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen1035.1 Problemdarstellung1035.2 Modell der Informationsverarbeitung1035.3 Aufmerksamkeit erzeugen108Empfehlungen110Empfehlungen1155.4 Sinnbezüge herstellen117Empfehlungen1195.5 Fragen stellen119Empfehlungen1245.6 Veranschaulichung sichern125Empfehlungen1335.7 Stoff beschränken133Empfehlungen1455.8 Strukturierung anbieten146Empfehlungen1515.9 Entlastung ermöglichen151Empfehlungen1535.10 Orientierung geben1545.11 Feedback gewährleisten154Empfehlungen1565.12 Redeverhalten steuern1576 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess1606.1 Einführung1606.2 Das Problem1606.2.1 Kennzeichnung1606.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung1616.2.3 Kontrollierter Dialog1636.3 Der Konflikt1676.3.1 Kennzeichnung1676.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung1686.3.3 Konfliktlösungstechniken171Technik Feedback171Technik Lichtschwert I173Technik Lichtschwert II1746.4 Die Krise1766.4.1 Kennzeichnung1766.4.2 Mediationsverfahren1776.5 Bewältigen von schwierigen Situationen1786.5.1 Kennzeichnung1786.5.2 Gruppe der Teilnehmer180Gruppenarbeit wird abgelehnt181Gruppenarbeit misslingt182Schweigende Gruppe183Gruppe geht räumlich auf Distanz184Unruhige Gruppe184"Schwarzes Loch" im Vortrag186Zu große Gruppe186Gruppe verweigert die Zusammenarbeit1876.5.3 Einzelne Teilnehmer187Störendes Verhalten188Vielredner189Angriff auf den Dozenten1906.5.4 Dozenten191Umgang mit eigenem Nichtwissen192Mangelnde eigene Vorbereitung192Ungünstiges Feedback193Zeitknappheit194Lampenfieber194Versprecher195Steckenbleiben1966.5.5 Technik196Medienausfall196PC-Beamer-Problem197Stromausfall197Literaturverzeichnis198Abbildungsverzeichnis201Sach
1 Leitorientierungen für das Gestalten1 1.1 Einführung1 1.2 Prozessorientierung3 1.3 Teilnehmerorientierung4 1.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung5 2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten8 2.1 Planungsansätze und Planungselemente8 2.1.1 Elementarmodell8 2.1.2 Element Ziel9 2.1.3 Element Inhalt15 2.1.4 Element Methode20 2.1.5 Element Organisation23 2.1.6 Element Mittel24 Exkurs: E-Learning25 Exkurs: Blended Learning26 2.1.7 Element Resultat28 2.2 Organisationsformen29 2.2.1 Grundformen29 2.2.2 Vortrag29 2.2.3 Seminar30 2.2.4 Übung32 2.2.5 Unterweisung34 2.2.6 Selbststudium36 2.2.7 Studienkontrolle37 3 Planungsmodelle für Lehreinheiten39 3.1 Voraussetzungen39 3.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs40 3.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas42 3.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD)45 4 Kommunikative Situationen in der Lehre52 4.1 Vorbemerkungen52 4.2 Moderation der Gruppenarbeit53 4.2.1 Kommunikationsmodell53 4.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten55 Vorgaben erläutern55 Gruppe konstituieren55 Gruppenmitglieder analysieren56 Moderationsfahrplan erstellen56 4.2.3 Gruppensitzung durchführen57 Sitzung eröffnen57 Ziel und Problem formulieren59 Problemverständnis klären62 Ideen suchen63 Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen70 Ergebnisse sichern71 4.2.4 Gruppenarbeit auswerten72 Vereinbarte Spielregeln prüfen72 Gruppenverhalten auswerten72 Moderatorenleistung bewerten73 4.2.5 Checkliste – Ablaufplan Gruppenarbeit75 4.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen76 4.3.1 Kommunikationsmodell76 4.3.2 Präsentation vorbereiten77 Ziel(e) formulieren77 Teilnehmer analysieren79 Inhalt bearbeiten80 Aussagen visualisieren82 Teilnehmerskript erstellen85 Zeitfaktor beachten86 4.3.3 Ergebnisse vortragen87 Eröffnen87 Argumentieren88 Belege (Zahlen) anbieten91 Abschließen92 4.3.4 Fragen/Einwände behandeln94 Eröffnen94 Fragen beantworten94 Einwände behandeln95 Diskussion abschließen97 4.3.5 Nachbereitung97 Planen der Nachkontakte97 Einschätzen des Präsentationsverhaltens98 4.3.6 Sonderformen gestalten98 Posterpräsentation99 Abstract (Summary)100 4.3.7 Checkliste Präsentation102 5 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen103 5.1 Problemdarstellung103 5.2 Modell der Informationsverarbeitung103 5.3 Aufmerksamkeit erzeugen108 Empfehlungen110 Empfehlungen115 5.4 Sinnbezüge herstellen117 Empfehlungen119 5.5 Fragen stellen119 Empfehlungen124 5.6 Veranschaulichung sichern125 Empfehlungen133 5.7 Stoff beschränken133 Empfehlungen145 5.8 Strukturierung anbieten146 Empfehlungen151 5.9 Entlastung ermöglichen151 Empfehlungen153 5.10 Orientierung geben154 5.11 Feedback gewährleisten154 Empfehlungen156 5.12 Redeverhalten steuern157 6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess160 6.1 Einführung160 6.2 Das Problem160 6.2.1 Kennzeichnung160 6.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung161 6.2.3 Kontrollierter Dialog163 6.3 Der Konflikt167 6.3.1 Kennzeichnung167 6.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung168 6.3.3 Konfliktlösungstechniken171 Technik Feedback171 Technik Lichtschwert I173 Technik Lichtschwert II174 6.4 Die Krise176 6.4.1 Kennzeichnung176 6.4.2 Mediationsverfahren177 6.5 Bewältigen von schwierigen Situationen178 6.5.1 Kennzeichnung178 6.5.2 Gruppe der Teilnehmer180 Gruppenarbeit wird abgelehnt181 Gruppenarbeit misslingt182 Schweigende Gruppe183 Gruppe geht räumlich auf Distanz184 Unruhige Gruppe184 „Schwarzes Loch“ im Vortrag186 Zu große Gruppe186 Gruppe verweigert die Zusammenarbeit187 6.5.3 Einzelne Teilnehmer187 Störendes Verhalten188 Vielredner189 Angriff auf den Dozenten190 6.5.4 Dozenten191 Umgang mit eigenem Nichtwissen192 Mangelnde eigene Vorbereitung192 Ungünstiges Feedback193 Zeitknappheit194 Lampenfieber194 Versprecher195 Steckenbleiben196 6.5.5 Technik196 Medienausfall196 PC-Beamer-Problem197 Stromausfall197 Literaturverzeichnis198 Abbildungsverzeichnis201 Sachwortverzeichnis204