Diese Forschung zielt darauf ab, die Bedeutungen der pädagogischen Praktiken des Sportunterrichts zu verstehen, die von Lehrern und Schülern in einer Bildungseinrichtung in Medellin konstruiert werden. Sie folgt der Logik der qualitativen Forschung und dem partikularistischen ethnographischen Ansatz, der die Stimmen der Lehrer und Schüler ins Spiel bringt; die Informationen wurden durch teilnehmende Beobachtung, Interviews und Workshops gesammelt; die Analyse wurde unter offener und axialer Kodierung in den Kategorien Motivationen, Methodik und Bedeutungen durchgeführt. Bei den Motivationen der Lehrer geht es um persönliche Aspekte wie die Freude am Unterrichten und die Stabilität des Arbeitsplatzes, bei den Schülern um die Freude an Spiel und Sport sowie um das körperliche Wohlbefinden; bei der Methodik werden Planung, Lehr-Lern-Strategien und Bewertung hervorgehoben; und bei den Bedeutungen betonen die Lehrer, dass sie das unterrichten, was sie sind, und daher die ganzheitlicheEntwicklung der Schüler fördern, die der Meinung sind, dass der Unterricht Körperübungen, das Erlernen der Pflege des Körpers, des Geistes, der Gesundheit und die Stärkung ihrer Emotionen beinhaltet.