22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lernen muss individualisiert und kooperativ gestaltet sein!" Hierüber herrscht in der pädagogischen Diskussion Einigkeit.Weniger diskutiert wird das Wie?Ausgehend von Ansätzen der direkten Instruktion, des individualisierten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens - werden lehrerzentrierte, schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit, Projektunterricht usw. umsetzen.Der Praxisteil stellt Methoden vor, Lernstrategien werden herausgearbeitet, der didaktische Ort der Methode analysiert und in unterschiedliche…mehr

Produktbeschreibung
Lernen muss individualisiert und kooperativ gestaltet sein!" Hierüber herrscht in der pädagogischen Diskussion Einigkeit.Weniger diskutiert wird das Wie?Ausgehend von Ansätzen der direkten Instruktion, des individualisierten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens - werden lehrerzentrierte, schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit, Projektunterricht usw. umsetzen.Der Praxisteil stellt Methoden vor, Lernstrategien werden herausgearbeitet, der didaktische Ort der Methode analysiert und in unterschiedliche Lernniveaus differenziert. Praktische Beispiele zeigen Umsetzungsmöglichkeiten auf.Ein "Methodenrucksack" für Lehrende und Lernende schließt sich an.Das Praxisbuch richtet sich an alle Lehrende und solche, die es werden wollen. Es hilft bei der Umsetzung des individualisierten und kooperativen Lernens.
Autorenporträt
Prof. Dr. Silke Traub lehrt und forscht am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Besondere Schwerpunkte liegen in der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen (kooperatives Lernen, Freiarbeit, Projektunterricht) und in der Erwachsenenbildung. Sie leitet das Zentrum für Schulpraktische Studien und das LehrLernzentrum.