Mit dieser Studie soll unser Verständnis der Bedeutung der Reflexion für die Entwicklung der Lehrpraxis vertieft werden. Forschungen aus dieser Perspektive - der Erkenntnistheorie der Praxis - haben gezeigt, dass die Ausübung von Reflexion/reflektierender Praxis eine grundlegende Rolle in der Aus- und Weiterbildung und beim Verständnis des pädagogischen Handelns spielt. Es gibt jedoch nur wenige Informationen über die Rolle der Reflexion bei der Entwicklung von Konzepten für die Mathematik und ihren Unterricht. Er geht von der Prämisse aus, dass Reflexion/reflektierende Praxis die (Neu-)Ausarbeitung von Vorstellungen über Mathematik und ihren Lehr-Lern-Prozess ermöglicht und auf diese Weise neue Wege zum Verständnis dessen, was und wie dieses Fach zu unterrichten ist, eröffnet. Er weist darauf hin, dass die (Neu-)Ausarbeitung von Konzepten über Mathematik und ihren Unterricht durch eine zyklische Bewegung ausgelöst wird, die mit der Reflexion über das Handeln beginnt und sich in den Momenten der Weiterbildung durch die kollektive Reflexion über den Lehr-Lern-Prozess dieses Fachs fortsetzt.