Die Lehr-Lern-Forschung boomt. Was bislang fehlte: das eine, umfassende Buch zur Instruktionspsychologie heute.
Die Autoren stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt, und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung.
Aus dem Inhalt:
- Lernzieldefinition
- Curriculumskonstruktion
- Planung und Durchführung der Instruktion
- Lehrmethoden und Lernwege
- Lernen mit neuen Medien
- Lernerfolgsmessung
Die Autoren stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, das die vorhandenen Phänomene erklärt, und zeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse möglichst günstig steuert. Das alles geschieht auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung.
Aus dem Inhalt:
- Lernzieldefinition
- Curriculumskonstruktion
- Planung und Durchführung der Instruktion
- Lehrmethoden und Lernwege
- Lernen mit neuen Medien
- Lernerfolgsmessung