Kinder lernen immer - ihr Gehirn kann nicht anders. Hat das Gehirn für Lehrer auch ein Pädagogik-Modul, das zum Lehren befähigt? Wie funktioniert es, wenn wir lehren? Und was hat es mit Fähigkeiten wie Intelligenz und emotionaler Intelligenz bis hin zu Selbstkontrolle und Glückserleben zu tun? Welches Schulwissen, das gelehrt wird, befähigt zu den zukunftig gestellten Anforderungen andere - vielleicht auch krisenhafter - Lebensumstände? Auf diese und viele andere Fragen sucht Manfred Spitzer Antworten der Gehirnforschung in seinem neuen Buch für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und…mehr
Kinder lernen immer - ihr Gehirn kann nicht anders. Hat das Gehirn für Lehrer auch ein Pädagogik-Modul, das zum Lehren befähigt? Wie funktioniert es, wenn wir lehren? Und was hat es mit Fähigkeiten wie Intelligenz und emotionaler Intelligenz bis hin zu Selbstkontrolle und Glückserleben zu tun? Welches Schulwissen, das gelehrt wird, befähigt zu den zukunftig gestellten Anforderungen andere - vielleicht auch krisenhafter - Lebensumstände? Auf diese und viele andere Fragen sucht Manfred Spitzer Antworten der Gehirnforschung in seinem neuen Buch für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Mütter und Väter, das auch Großmütter und Großväter lesen werden. Denn das Organ, dass unsere geistige und emotionale Entwicklung steuert, ist vor allem das Gehirn.
Manfred Spitzer ist Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm, wo er die Universitätsklinik für Psychiatrie und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) leitet. Er studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Nach den Promotionen in Medizin (1983) und Philosophie (1985) sowie dem Diplom in Psychologie (1984) und einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie prägten zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt an der University of Oregon seine wissenschaftliche Arbeit an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie, bevor er an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg Oberarzt wurde und 1997 nach Ulm ging. Sein mit über 100 Publikationen umfangreiches wissenschaftliches Werk wurde 1992 mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde und 2002 mit dem Preis der Cogito-Foundation zur Förderung der Zusammenarbeit von Geistes- und Naturwissenschaften ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
Vorwort
1. Einleitung: Medizin für die Schule
Teil I: Pädagogik und Gehirnforschung 2. Prinzipien aus der Gehrnforschung 3. Kleine neuroarchäologie der Pädagogik 4. Das Gehirn für Lehrer
Teil II: Spuren legen - aber wie? 5. Intelligenz 6. Vom Lernen zum Glück 7. Sich annehmen und stolz sein (Selbstakzeptanz udn Selbstbewusstsein?) 8. Selbstkontrolle
Teil III: Wichtige Fächer (für den Erwerb von Lernfähigkeit?) 9.Sport 10.Theater 11. Musik 12. Kunst
Teil IV: Wichtige Fächer (für den Wissenserwerb?) 14. Naturwissenschaften 15. Sprachen 16. Gesellschaft
Teil V: Das Umfeld 17. Der ganze Tag (Der Tag eines Schülers?) 18. Medien 19. Museen 20. Ein Jugendprogramm
Teil VI: Forschung (Anstöße aus der Forschung? Forschungsperspektiven?) 21. Gehirngerechtes Lernen 22. Gehirndoping
Teil VII: Ausblick (als Epilog zusammenfassen?) 25. Das Wahre, schöne, Gute 26. Epilog 23. Lehrerbildung
Teil I: Pädagogik und Gehirnforschung 2. Prinzipien aus der Gehrnforschung 3. Kleine neuroarchäologie der Pädagogik 4. Das Gehirn für Lehrer
Teil II: Spuren legen - aber wie? 5. Intelligenz 6. Vom Lernen zum Glück 7. Sich annehmen und stolz sein (Selbstakzeptanz udn Selbstbewusstsein?) 8. Selbstkontrolle
Teil III: Wichtige Fächer (für den Erwerb von Lernfähigkeit?) 9.Sport 10.Theater 11. Musik 12. Kunst
Teil IV: Wichtige Fächer (für den Wissenserwerb?) 14. Naturwissenschaften 15. Sprachen 16. Gesellschaft
Teil V: Das Umfeld 17. Der ganze Tag (Der Tag eines Schülers?) 18. Medien 19. Museen 20. Ein Jugendprogramm
Teil VI: Forschung (Anstöße aus der Forschung? Forschungsperspektiven?) 21. Gehirngerechtes Lernen 22. Gehirndoping
Teil VII: Ausblick (als Epilog zusammenfassen?) 25. Das Wahre, schöne, Gute 26. Epilog 23. Lehrerbildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826