Diese Arbeit ist das Ergebnis einer Masterarbeit, die im Rahmen des Postgraduierten-Programms für Bildung an der Bundesuniversität Santa Maria-UFSM entstanden ist. Ziel der Untersuchung war es, die Auswirkungen des "LEM-Programms: Spielen und Singen" auf die Erstausbildung und die Entwicklung von Lehrkräften aus der Perspektive von Musikabsolventen/-interpreten zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde untersucht, welche Ziele die Studierenden mit der Teilnahme an den Workshops des LEM-Programms verfolgten, welche Beziehungen sie zwischen den Musikworkshops, ihrer Erstausbildung und ihrer Unterrichtsentwicklung herstellen, welche Annahmen der Unterrichtsentwicklung in den Workshops zugrunde liegen und wie das "LEM-Programm: Spielen und Singen" in den Kontext der akademisch-professionellen Ausbildung eingeordnet wird. Der Artikel erörtert die Lehrerausbildung und die berufliche Entwicklung, ihre Bedeutung für Studierende, die Beziehung zwischen den Erfahrungen in Musikwerkstätten und der beruflichen Ausbildung sowie die Annahmen, die dem Unterrichten in Musikwerkstätten zugrunde liegen. Das LEM-Programm wird als ein Ort für akademische und professionelle Ausbildung und Leistung hervorgehoben.