In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, wie Berufswahl, Ausbildung, Persönlichkeit, sowie belastende und entlastende Faktoren zum Gelingen des Lehrer/-innenberufs beitragen. Dafür wird nach den Erwartungen gegenüber dem Lehrer/-innenberuf vor und während der Ausbildung gefragt. Anschließend werden die Erwartungen mit den späteren Erfahrungen in der Berufsrealität verglichen. Außerdem wird untersucht, welche persönlichen Merkmale und Eigenschaften, sowie welche äußerlichen Einflussfaktoren es einer Person erleichtern bzw. erschweren, dem Lehrer/-innenberuf nachzugehen. Das zentrale Anliegen dieser Arbeit ist es, dazu beizutragen, junge Menschen bei ihrer Entscheidung für oder gegen den Lehrer/-innenberuf zu unterstützen. Es wird versucht ein möglichst realitätsnahes Bild des Lehrer/innenberufs zu zeichnen, das der Komplexität des Berufsbildes gerecht wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.