Eltern tragen ihre Vorstellungen in die Schule, Medien erklären Erziehung zum Thema, Unterricht wird von außen mitbestimmt. Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das: ihr Verständnis von Erziehung und Unterricht steht zur Debatte. Sie müssen ihre Kompetenz kontinuierlich weiterentwickeln, vor allem im kommunikativen Bereich. Reinhold Millers bewährtes "pädagogisches Arbeitsbuch", das vom Autor für diese Ausgabe vollständig überarbeitet wurde, bietet dafür eine Fülle von Gedanken und Anregungen, dazu praxisorientierte Übungsaufgaben. So können sich Lehrerinnen und Lehrer aktiv und konkret mit pädagogischen Fragen des Alltags auseinandersetzen.
"Der Vorzug der Publikation ist darin zu sehen, daß erziehungswissenschaftliche Sachfelder aufgegriffen und im Sinne einer produktiven, auf Kommunikation ausgerichteten Verhaltensänderung aufgearbeitet werden, die dem Lehrer zum einen den Schulalltag erleichtern dürfte und die zum anderen zu einem erfolgreicheren und damit für Schüler, Eltern und Lehrer befriedigenderen Lehren und Lernen in der Schule führen wird." Amtliches Schulblatt für den Regierungsbezirk Ansberg 10/1989
"So interessant, persönlich geschrieben und lebendig habe ich seit langer Zeit kein pädagogisches Buch mehr gefunden wie dieses. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß dieses Buch - das meines Erachtens in keiner Lehrerbibliothek fehlen sollte - eine sehr geeignete Grundlage für verschiedene Arbeitsgruppen zu diesem Themenkreis sein könnte." Lehrerzeitung Baden-Württemberg
"So interessant, persönlich geschrieben und lebendig habe ich seit langer Zeit kein pädagogisches Buch mehr gefunden wie dieses. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß dieses Buch - das meines Erachtens in keiner Lehrerbibliothek fehlen sollte - eine sehr geeignete Grundlage für verschiedene Arbeitsgruppen zu diesem Themenkreis sein könnte." Lehrerzeitung Baden-Württemberg