Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum…mehr

Produktbeschreibung
Hauptakteure im schulischen Bildungsprozess sind Lehrer und Schüler. In den letzten Jahrhunderten ist immer wieder der Frage nachgegangen worden, wie die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sein sollte, wie sie gestaltet werden muss, damit es für alle Beteiligte zu einer angenehmen und interaktiven, aber vor allem auch produktiven Bildungsgemeinschaft kommt. Die beiden Erziehungswissenschaftlerinnen Ittel und Raufelder greifen grundsätzliche historische Dimensionen auf und diskutieren insbesondere aktuelle psychologische, pädagogische und neurobiologische Forschungsansätze zum Lehrer-Schüler-Verhältnis. Gerade in der gegenwärtig geführten politischen und wissenschaftlichen Debatte über Bildungsstandards und schulreformatorischen Entwicklungen bietet dieses Buch eine spannende und fundierte Diskussionsgrundlage.
Autorenporträt
Ittel, Angela
- geboren 10. Juni 1967- Herausgabe von Büchern und Zeitschriften im Bereich der Jugendforschung, Erziehungswissenschaft und pädagogischer Psychologie- in der Lehrerbildung tätig- Mitherausgeberin von 'European Journal of Developmental Science'

Raufelder, Diana
- 3. März 1978- Studium der Erziehungsiwssenschaften und Ethnologie in Heidelberg - lange Jahre tätig in der sozialpädagogischen Jugendarbeit- 2006 Promotion zum Lehrer-Schüler-Verhältnis an der Freien Universität Berlin- Durchführung und Analyse wissenschaftlicher Projekte des Arbeitsbereichs Empirische Erziehungswissenschaft der FU Berlin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin