Leicht nachvollziehbare theoretische Grundlagen, praxisnahe Fallbeispiele sowie Übungs- und Reflexionsaufgaben unterstützen angehende Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits im Studium erfolgreiche Lern- und Arbeitsstrategien für sich selbst zu entwickeln. Die spätere Vermittlung dieser Strategien an Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird somit sinnvoll vorbereitet und geübt. Zahlreiche Tipps, Anregungen und Materialien zu den Themen Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Vortragstechniken, Umgang mit Prüfungsangst und anderen hinderlichen Gefühlen, Planung und Durchführung von Unterricht sowie Kollegiale Beratung regen zur Umsetzung im Alltag an.Erfahrene Lehrkräfte finden ebenfalls vielfältige neue Anregungen.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennenlernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennenlernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Aus: Markus Goedecke
Die Ausbildung für den Lehrberuf in Deutschland nimmt im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen eine Sonderstellung ein. Im Lauf eines etwa fünfjährigen Universitätsstudiums werden der angehenden Lehrkraft alle theoretischen Details ihrer zukünftig zu unterrichtenden Fächer vermittelt. Die praktische Erfahrung beschränkt sich auf einige wenige Praktika mit verschwindend geringer eigener Unterrichtstätigkeit. Der erste richtige Praxistest erfolgt mit Beginn eines zweijährigen Referendariats nach Abschluss des Studiums. Dieses Referendariat entpuppt sich für den frisch gebackenen Uni-Abgänger oftmals als Praxisschock, da ihn nichts in seinem Studium auf den Umgang mit Schülern und Kollegen oder auf die Erstellung von Schulstunden vorbereitet hat. Der Band "Lehrer werden" vom UTB-Verlag versucht, den Übergang von Studium auf Referendariat mit zahlreichen Tipps und Tricks für angehende Lehrkräfte zu erleichtern. [...] Was bereits beim ersten Durchblättern des Bandes auffällt, ist seine Übersichtlichkeit. Dank der Verwendung verschiedener Arten von Textkästen, tabellarischen Aufzählungen und kleiner schematischer Darstellungen sind die dargebotenen Lösungsstrategien sehr schnell zu erfassen. Der Leser verirrt sich hier nicht - wie etwa bei anderen Ratgebern - in einer umfangreichen Textwüste, sondern kann gezielt an der Lösung seines Problems arbeiten. Doch der Band ist nicht nur für Studenten und Referendare geeignet, die vor einem konkreten Problem stehen. Er ist vielmehr als Leitfaden für Menschen zu verstehen, die sich den Übergang vom Studium zum Referendariat nicht unnötig erschweren möchten. So enthält das Buch zahlreiche kleine Tipps und Tricks, wie man sich den Arbeitsalltag als herangehende Lehrkraft erleichtern kann. Mit 160 Seiten und seinen Abmessungen von 18,4 mal 11,8 Zentimetern ist "Lehrer werden" zudem kein großer Wälzer, sondern passt auch bequem noch in eine volle Aktentasche oder in die Jacke, um in Bus und Zug eine kleine Lektüre zur Hand zu haben. Der Preis von 9,90 Euro ist zudem für Fachliteratur eigentlich schon ein Schnäppchen. "Lehrer werden" kommt als unscheinbares kleines Büchlein daher, doch sein Effekt ist enorm. Auf seinen 160 Seiten nehmen die Autoren Stellung zu Problemen, mit denen angehende Lehrkräfte konfrontiert werden können, geben nützliche Ratschläge für Verhaltensweisen vor der Klasse, gegenüber Kollegen und am eigenen Schreibtisch. Auch der Preis ist ein klares Kaufargument für diesen kleinen, aber wirkungsvollen Ratgeber.
Die Ausbildung für den Lehrberuf in Deutschland nimmt im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen eine Sonderstellung ein. Im Lauf eines etwa fünfjährigen Universitätsstudiums werden der angehenden Lehrkraft alle theoretischen Details ihrer zukünftig zu unterrichtenden Fächer vermittelt. Die praktische Erfahrung beschränkt sich auf einige wenige Praktika mit verschwindend geringer eigener Unterrichtstätigkeit. Der erste richtige Praxistest erfolgt mit Beginn eines zweijährigen Referendariats nach Abschluss des Studiums. Dieses Referendariat entpuppt sich für den frisch gebackenen Uni-Abgänger oftmals als Praxisschock, da ihn nichts in seinem Studium auf den Umgang mit Schülern und Kollegen oder auf die Erstellung von Schulstunden vorbereitet hat. Der Band "Lehrer werden" vom UTB-Verlag versucht, den Übergang von Studium auf Referendariat mit zahlreichen Tipps und Tricks für angehende Lehrkräfte zu erleichtern. [...] Was bereits beim ersten Durchblättern des Bandes auffällt, ist seine Übersichtlichkeit. Dank der Verwendung verschiedener Arten von Textkästen, tabellarischen Aufzählungen und kleiner schematischer Darstellungen sind die dargebotenen Lösungsstrategien sehr schnell zu erfassen. Der Leser verirrt sich hier nicht - wie etwa bei anderen Ratgebern - in einer umfangreichen Textwüste, sondern kann gezielt an der Lösung seines Problems arbeiten. Doch der Band ist nicht nur für Studenten und Referendare geeignet, die vor einem konkreten Problem stehen. Er ist vielmehr als Leitfaden für Menschen zu verstehen, die sich den Übergang vom Studium zum Referendariat nicht unnötig erschweren möchten. So enthält das Buch zahlreiche kleine Tipps und Tricks, wie man sich den Arbeitsalltag als herangehende Lehrkraft erleichtern kann. Mit 160 Seiten und seinen Abmessungen von 18,4 mal 11,8 Zentimetern ist "Lehrer werden" zudem kein großer Wälzer, sondern passt auch bequem noch in eine volle Aktentasche oder in die Jacke, um in Bus und Zug eine kleine Lektüre zur Hand zu haben. Der Preis von 9,90 Euro ist zudem für Fachliteratur eigentlich schon ein Schnäppchen. "Lehrer werden" kommt als unscheinbares kleines Büchlein daher, doch sein Effekt ist enorm. Auf seinen 160 Seiten nehmen die Autoren Stellung zu Problemen, mit denen angehende Lehrkräfte konfrontiert werden können, geben nützliche Ratschläge für Verhaltensweisen vor der Klasse, gegenüber Kollegen und am eigenen Schreibtisch. Auch der Preis ist ein klares Kaufargument für diesen kleinen, aber wirkungsvollen Ratgeber.