Eines der am meisten diskutierten Themen im schulischen Umfeld ist derzeit die Disziplinlosigkeit. Dies ist ein ständiges und sehr kontroverses Thema. Es wird festgestellt, dass es viele Ursachen gibt und es schwierig ist, einen Konsens zu finden. Wenn man die Ursache des Problems nicht kennt, ist es fast unmöglich, es wirksam zu behandeln. Für viele Wissenschaftler und Pädagogen stellt das Phänomen der Disziplinlosigkeit ein großes Problem dar, für das es nur wenige Erklärungen für die Vielfalt der Erscheinungsformen indisziplinären Handelns gibt. Einige Autoren führen es auf den Einfluss von Familie, Schule, Lehrern und Gleichaltrigen als primäre Faktoren zurück, die Schüler dazu bringen, undiszipliniert zu sein. Viele dieser Erscheinungsformen von Disziplinlosigkeit in Schulen haben in letzter Zeit eine Reihe von pädagogischen/erzieherischen Hindernissen geschaffen, die in die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern eingreifen. Angesichts dieser Situation lässt die Schwierigkeit vieler Lehrer, mit Disziplinlosigkeiten umzugehen, Zweifel daran aufkommen, wie sie die an diesen Handlungen Beteiligten verstehen und/oder unterdrücken können, oder ob sie sie überhaupt ignorieren sollten. Die Unsicherheiten einer Erziehung, die in den Schulen ständig erlebt wird.