Das Buch beschreibt den Alltag einer Sekundarschule anhand ihrer Hauptakteure, die in die Fänge eines krisengeschüttelten Bildungssystems geraten sind. Die ehemalige Sekundarschule des Dorfes wird auf ministerielle Anordnung über Nacht in eine Oberschule umgewandelt. Dies ist der Beginn eines wahren Epos für diese Akteure, von denen viele durch die chaotischen Mutationen der neuen Schule hervorgebracht werden: Ihre Handlungen und Worte zeigen, dass sie sowohl Opfer als auch Schuldige an allem sind, was ihnen widerfährt. Das Buch enthält eine Reihe von Tabellen zu den Herausforderungen, mit denen die Schulen in Afrika konfrontiert sind: das soziale Umfeld, die Art der Verwaltung und des Personalmanagements, die Finanzierung, das Bewertungssystem usw. Jedes Mal werden der Akteur und die Schule auf eine andere Weise vorgestellt. Jedes Mal werden der Akteur und die Situation auf Kosten der theoretischen Entwicklung privilegiert. Auf den ersten Blick mag die Beschreibung der Mängel und Unzulänglichkeiten (wie diese außergewöhnliche Versammlung, die mit dem "Verschiedenen" beginnt) zum Schmunzeln anregen: umso besser, wenn der Leser lachen kann, indem er sich die Mühe macht, ein paar Seiten zu lesen! A.M.Y.