98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Aggression in der Schule ist ein viel besprochenes Thema. Meist wird es auf die Aggression der Schüler beschränkt. Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Aspekt der Aggression, der bis heute kaum Beachtung gefunden hat, da er sehr schwer zu erfassen ist, dem Phänomen der Lehreraggression. Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine Langzeitstudie, die im Zeitraum von zehn Jahren durchgeführt wurde. Im ersten Teil werden dazu grundsätzliche Überlegungen zum Thema Aggression, anhand von Definitionsversuchen, Aggressionstheorien und Erläuterungen zu den Aggressionsfaktoren in der Berufssituation…mehr

Produktbeschreibung
Aggression in der Schule ist ein viel besprochenes Thema. Meist wird es auf die Aggression der Schüler beschränkt. Dieses Buch beschäftigt sich mit einem Aspekt der Aggression, der bis heute kaum Beachtung gefunden hat, da er sehr schwer zu erfassen ist, dem Phänomen der Lehreraggression. Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine Langzeitstudie, die im Zeitraum von zehn Jahren durchgeführt wurde. Im ersten Teil werden dazu grundsätzliche Überlegungen zum Thema Aggression, anhand von Definitionsversuchen, Aggressionstheorien und Erläuterungen zu den Aggressionsfaktoren in der Berufssituation Lehrer , angestellt. Im zweiten Teil werden die Ursachen von Lehreraggression erforscht und beschrieben und Hypothesen aufgestellt. Es werden auch Lösungsansätze zur Vermeidung oder Verminderung von Aggression in der Lehrer-Schüler-Beziehung aufgezeigt. Der letzte Teil beschäftigt sich mit der Verifizierung der Hypothesen zur Verursachung von Lehreraggression nach einer Zeitspanne von zehn Jahren.
Autorenporträt
Mag.Dr.: Studium der Pädagogik, FK Sonder- u. Heilpädagogik an der Universität Wien. Religionslehrerin. Praxislehrerin für Studenten der Kirchlich Pädagogischen Hochschule in Wien