41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die heutigen Aussiedler/Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion sind zumeist Nachfahren jener deutschen Einwanderer, die vor rund 250 Jahren dem siedlungspolitischen Ruf der russischen Krone gefolgt waren und so das ländlich-bäuerliche "Russlanddeutschtum" begründeten. Für sie wurde die Lehrerbildung zur zentralen Strategie, um sich in der neuen Lebenssituation zurecht finden und dabei ihre kulturelle Eigenart bewahren zu können. Dies wird institutionell und historisch am Beispiel der deutschen Lehrerbildungsanstalten im Wolga- und Schwarzmeergebiet sowie der Lehrerausbildung der Mennoniten dargestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Die heutigen Aussiedler/Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion sind zumeist Nachfahren jener deutschen Einwanderer, die vor rund 250 Jahren dem siedlungspolitischen Ruf der russischen Krone gefolgt waren und so das ländlich-bäuerliche "Russlanddeutschtum" begründeten. Für sie wurde die Lehrerbildung zur zentralen Strategie, um sich in der neuen Lebenssituation zurecht finden und dabei ihre kulturelle Eigenart bewahren zu können. Dies wird institutionell und historisch am Beispiel der deutschen Lehrerbildungsanstalten im Wolga- und Schwarzmeergebiet sowie der Lehrerausbildung der Mennoniten dargestellt.
Autorenporträt
Dr. Wladimir Süss ist Pädagoge und Psychologe. Er hat schwerpunktmäßig zur Geschichte und Kultur der deutschen Minderheit in Russland und ihre Integration in Deutschland geforscht.