Hans Merkens (Hrsg.)
Lehrerbildung in der Diskussion
Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Herausgegeben von Merkens, Hans
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Lehrerbildung in der Diskussion
Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
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Das Buch zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, die Lehrerbildung in Deutschland zu reformieren und zu einer besseren Professionaität von Lehrerinnen und Lehrern beizutragen.
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Das Buch zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, die Lehrerbildung in Deutschland zu reformieren und zu einer besseren Professionaität von Lehrerinnen und Lehrern beizutragen.
Produktdetails
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- Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3856-2
- 2003
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 31. März 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 274g
- ISBN-13: 9783810038562
- ISBN-10: 3810038563
- Artikelnr.: 11404556
- Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3856-2
- 2003
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 31. März 2003
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 11mm
- Gewicht: 274g
- ISBN-13: 9783810038562
- ISBN-10: 3810038563
- Artikelnr.: 11404556
Der Herausgeber: Prof. Dr. Hans Merkens,Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin.
Vorbemerkung.- Lehrerbildung in der Diskussion: Kriterien und Eckpunkte für eine Neuordnung.- Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Entwicklungstendenzen in den Jahren 2002/03.- Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Lehrerbildung.- Für Professionalität und Praxisbezug der Lehrerbildung. Das Duale Studien- und Ausbildungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz.- Zusammenfassung der Diskussion (1).- Probleme der Grundschullehrerausbildung in Deutschland.- Was können E- learning- Plattformen (ELP) zur Verbesserung der Lehreraus- und Weiterbildung beitragen?.- Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung.- Zusammenfassung der Diskussion (2).- Stand und Perspektiven der Reform der Lehrerausbildung in Thüringen.- Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen - das kooperative Modell in Berlin.- Zusammenfassung der Diskussion (3) und des Abschlusspodiums.- Reform der Lehrerbildung und Wettbewerb.- Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?.- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung.- Verzeichnis der Autoren.
Vorbemerkung.- Lehrerbildung in der Diskussion: Kriterien und Eckpunkte für eine Neuordnung.- Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Entwicklungstendenzen in den Jahren 2002/03.- Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Lehrerbildung.- Für Professionalität und Praxisbezug der Lehrerbildung. Das Duale Studien- und Ausbildungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz.- Zusammenfassung der Diskussion (1).- Probleme der Grundschullehrerausbildung in Deutschland.- Was können E- learning- Plattformen (ELP) zur Verbesserung der Lehreraus- und Weiterbildung beitragen?.- Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung.- Zusammenfassung der Diskussion (2).- Stand und Perspektiven der Reform der Lehrerausbildung in Thüringen.- Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen - das kooperative Modell in Berlin.- Zusammenfassung der Diskussion (3) und des Abschlusspodiums.- Reform der Lehrerbildung und Wettbewerb.- Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?.- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung.- Verzeichnis der Autoren.