Das Buch zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, die Lehrerbildung in Deutschland zu reformieren und zu einer besseren Professionaität von Lehrerinnen und Lehrern beizutragen.
Das Buch zeigt unterschiedliche Möglichkeiten auf, die Lehrerbildung in Deutschland zu reformieren und zu einer besseren Professionaität von Lehrerinnen und Lehrern beizutragen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Prof. Dr. Hans Merkens,Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung.- Lehrerbildung in der Diskussion: Kriterien und Eckpunkte für eine Neuordnung.- Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Entwicklungstendenzen in den Jahren 2002/03.- Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Lehrerbildung.- Für Professionalität und Praxisbezug der Lehrerbildung. Das Duale Studien- und Ausbildungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz.- Zusammenfassung der Diskussion (1).- Probleme der Grundschullehrerausbildung in Deutschland.- Was können E- learning- Plattformen (ELP) zur Verbesserung der Lehreraus- und Weiterbildung beitragen?.- Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung.- Zusammenfassung der Diskussion (2).- Stand und Perspektiven der Reform der Lehrerausbildung in Thüringen.- Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen - das kooperative Modell in Berlin.- Zusammenfassung der Diskussion (3) und des Abschlusspodiums.- Reform der Lehrerbildung und Wettbewerb.- Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?.- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung.- Verzeichnis der Autoren.
Vorbemerkung.- Lehrerbildung in der Diskussion: Kriterien und Eckpunkte für eine Neuordnung.- Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Entwicklungstendenzen in den Jahren 2002/03.- Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Lehrerbildung.- Für Professionalität und Praxisbezug der Lehrerbildung. Das Duale Studien- und Ausbildungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz.- Zusammenfassung der Diskussion (1).- Probleme der Grundschullehrerausbildung in Deutschland.- Was können E- learning- Plattformen (ELP) zur Verbesserung der Lehreraus- und Weiterbildung beitragen?.- Fachdidaktische Impulse für die Neuordnung der Lehrerbildung.- Zusammenfassung der Diskussion (2).- Stand und Perspektiven der Reform der Lehrerausbildung in Thüringen.- Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen - das kooperative Modell in Berlin.- Zusammenfassung der Diskussion (3) und des Abschlusspodiums.- Reform der Lehrerbildung und Wettbewerb.- Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?.- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung.- Verzeichnis der Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826