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Kurztext:
Eine Beleuchtung der Situation der Lehrerbildung inklusive Lösungsansätzen.
Die gegenwärtige Lage der Lehrerbildung ist desolat. Es wird immer mehr Zeit benötigt, um junge Menschen auszubilden; und mit dem Ergebnis dieser Bemühungen ist keiner zufrieden. Das Buch gibt Antworten auf die Fragen:
- Was bedeutet es, Lehrer gut auszubilden?
- Was müssen Lehrer wissen und was können, um Kindern und Jugendlichen in einer Situation raschen gesellschaftlichen Wandels eine zukunftssichere Schulbildung zu vermitteln?
- Welches sind die Kennzeichen einer neuen Professionalität
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Produktbeschreibung
Kurztext:
Eine Beleuchtung der Situation der Lehrerbildung inklusive Lösungsansätzen.

Die gegenwärtige Lage der Lehrerbildung ist desolat. Es wird immer mehr Zeit benötigt, um junge Menschen auszubilden; und mit dem Ergebnis dieser Bemühungen ist keiner zufrieden. Das Buch gibt Antworten auf die Fragen:
- Was bedeutet es, Lehrer gut auszubilden?
- Was müssen Lehrer wissen und was können, um Kindern und Jugendlichen in einer Situation raschen gesellschaftlichen Wandels eine zukunftssichere Schulbildung zu vermitteln?
- Welches sind die Kennzeichen einer neuen Professionalität des Lehrerberufs?
- Lassen sich diese Standards in der Ausbildung erreichen?

Die heutige Situation der Lehrerbildung wird aus der Sicht gesellschaftlicher Gruppierungen beleuchtet und die Autoren suchen nach Lösungen. Eine Vorlesungsreihe der Universität Leipzig, die in Zusammenarbeit mit Vertretern der Berufsverbände, mit Fachleuten aus Schule und Politik stattfand, liegt diesem Werk zugrunde.

Zum Autor/Herausgeber: Prof. Dr. Dieter Schulz und Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim lehren an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Die Autoren sind Lehrer, Hochschullehrer, Wirtschaftsfachleute und politisch Verantwortliche, die sich mit dem Thema "Lehrerbildung" auseinandersetzen.

Zielgruppe: Studenten des Lehramtes, Referendare, Lehrer, Hochschullehrer, Bildungspolitiker, Behörden, Ministerien.