An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen.
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gefördert wird.
Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation
verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft
sowie aus der Praxis) zu verstärken.
Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der
Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt
ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es
auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um
Lehrerprofessionalisierung.
Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis
die Beiträge des Projekts.
Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gefördert wird.
Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation
verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft
sowie aus der Praxis) zu verstärken.
Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der
Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt
ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es
auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um
Lehrerprofessionalisierung.
Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis
die Beiträge des Projekts.