Lehrerbildung in Europa
Geschichte, Struktur und Reform
Herausgegeben:Németh, András; Skiera, Ehrenhard
Lehrerbildung in Europa
Geschichte, Struktur und Reform
Herausgegeben:Németh, András; Skiera, Ehrenhard
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In diesem Buch stellen Experten aus verschiedenen europäischen Ländern die Lehrerbildung ihres Landes vor. Die Lehrerbildung gerät dabei als ein entscheidender Faktor für die Qualität von Schule in den Blick. Leitende Gesichtspunkte der Länderstudien sind u. a. die Geschichte des Schulwesens, die Geschichte der Lehrerbildung, die gegenwärtige Struktur der Lehrerbildung sowie neuere Entwicklungen im Horizont von Internationalisierung und Globalisierung. Weitere Themenschwerpunkte sind die Lehrerbildung im Hinblick auf besondere Bildungsbedürfnisse und gegenwärtige Tendenzen und Brennpunkte der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marcelo CarusoEl espíritu o la mecánica89,00 €
- Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung: Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen28,00 €
- Survival of Utopias ¿ Weiterlebende Utopien76,00 €
- Joint Modules and Internationalisation in Higher Education50,85 €
- Hidden Stories ¿ the Life Reform Movements and Art83,15 €
- Teaching Teachers32,95 €
- Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen59,95 €
-
-
-
In diesem Buch stellen Experten aus verschiedenen europäischen Ländern die Lehrerbildung ihres Landes vor. Die Lehrerbildung gerät dabei als ein entscheidender Faktor für die Qualität von Schule in den Blick. Leitende Gesichtspunkte der Länderstudien sind u. a. die Geschichte des Schulwesens, die Geschichte der Lehrerbildung, die gegenwärtige Struktur der Lehrerbildung sowie neuere Entwicklungen im Horizont von Internationalisierung und Globalisierung. Weitere Themenschwerpunkte sind die Lehrerbildung im Hinblick auf besondere Bildungsbedürfnisse und gegenwärtige Tendenzen und Brennpunkte der Diskussion. Zudem werden weitere systematisch allgemein relevante Einzelfragen diskutiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erziehung in Wissenschaft und Praxis 9
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 262454
- Seitenzahl: 340
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 24mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783631624548
- ISBN-10: 3631624549
- Artikelnr.: 36326439
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Erziehung in Wissenschaft und Praxis 9
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 262454
- Seitenzahl: 340
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 24mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783631624548
- ISBN-10: 3631624549
- Artikelnr.: 36326439
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
András Németh, geboren 1950, Dr. phil. habil., Professor an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine und Historische Pädagogik, Reformpädagogik, Lehrerbildung, Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft, Vorsitzender der Subkommission für historische Pädagogik an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.
Ehrenhard Skiera, geboren 1947, Dr. phil. Dr. h.c., Professor an der Universität Flensburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulpädagogik, Lehrerbildung, Reformpädagogik, Bildungswesen der Niederlande und Finnlands.
Ehrenhard Skiera, geboren 1947, Dr. phil. Dr. h.c., Professor an der Universität Flensburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulpädagogik, Lehrerbildung, Reformpädagogik, Bildungswesen der Niederlande und Finnlands.
Inhalt: Ehrenhard Skiera/András Németh: Zur Einführung: Lehrerbildung in Europa - Konsens im Grundsätzlichen, Divergenz in der Praxis - András Németh/Éva Szabolcs/Beatrix Vincze: Lehrerbildung in Ungarn - Von den Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis zur politischen Wende um 1990 - Beáta Kotschy: Changes of regime in teacher training in Hungary between 1990 and 2010 - Uwe Sandfuchs: Die Lehrerbildung in Deutschland - Geschichte, Struktur und Reform - Rotraud Coriand: Lehrerbildung in der DDR und den neuen Bundesländern - Geschichte, Struktur und Reform - Gerald Grimm/Beáta Bali/Veronika Pirka: Lehrerbildung in Österreich - Aspekte ihrer Genese von den Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis zur Zweiten Republik - Albena Chavdarova: Lehrerbildung in Bulgarien - Geschichte, Struktur und Reform - Katja Grundig de Vazquez: Die Lehrerbildung in Frankreich - Geschichte, Struktur und Reform - Simonetta Polenghi: Die Lehrerausbildung in Italien - Ágnes Sebestyén/Ildikó Szarvas/Kata Tordai-Soós: Lehrerbildung in Rumänien - Juha T. Hakala: The present state and background of Finnish teacher education - Juha T. Hakala: Lehrerausbildung in Schweden - ein Blick auf die neueste Geschichte, die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft - Marion Jones: Teacher education in England - Tomás Kasper/Dana Kasperová: Lehrerbildung in der Tschechischen Republik - historische und aktuelle Aspekte - Edvard Protner/Zdenko Medves/Stefka Batinic/Suzana Miovska Spaseva/Igor Radeka/Vera Spasenovic/Snjezana Susnjara/Vucina Zoric/Natasa Vujisic Zivkovic: The Development of Teacher Training in the States of Former Yugoslavia - Horst Biedermann: Lehrerbildung in der Schweiz - vom seminaristischen Ausbildungsmodell zum tertialisierten Studienmodell: Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft - Iván Falus: Characteristics and functions of the standards of teacher development - Marion Jones: Mentoring in an international context - Ehrenhard Skiera: Differentielle Aspekte der Lehrerbildung: Bildungsansprüche ethnischer Minderheiten, Pädagogik in alternativen Schulen, zur psychologischen Tiefenstruktur pädagogischer Interaktionen.
Inhalt: Ehrenhard Skiera/András Németh: Zur Einführung: Lehrerbildung in Europa - Konsens im Grundsätzlichen, Divergenz in der Praxis - András Németh/Éva Szabolcs/Beatrix Vincze: Lehrerbildung in Ungarn - Von den Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis zur politischen Wende um 1990 - Beáta Kotschy: Changes of regime in teacher training in Hungary between 1990 and 2010 - Uwe Sandfuchs: Die Lehrerbildung in Deutschland - Geschichte, Struktur und Reform - Rotraud Coriand: Lehrerbildung in der DDR und den neuen Bundesländern - Geschichte, Struktur und Reform - Gerald Grimm/Beáta Bali/Veronika Pirka: Lehrerbildung in Österreich - Aspekte ihrer Genese von den Anfängen im späten 18. Jahrhundert bis zur Zweiten Republik - Albena Chavdarova: Lehrerbildung in Bulgarien - Geschichte, Struktur und Reform - Katja Grundig de Vazquez: Die Lehrerbildung in Frankreich - Geschichte, Struktur und Reform - Simonetta Polenghi: Die Lehrerausbildung in Italien - Ágnes Sebestyén/Ildikó Szarvas/Kata Tordai-Soós: Lehrerbildung in Rumänien - Juha T. Hakala: The present state and background of Finnish teacher education - Juha T. Hakala: Lehrerausbildung in Schweden - ein Blick auf die neueste Geschichte, die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft - Marion Jones: Teacher education in England - Tomás Kasper/Dana Kasperová: Lehrerbildung in der Tschechischen Republik - historische und aktuelle Aspekte - Edvard Protner/Zdenko Medves/Stefka Batinic/Suzana Miovska Spaseva/Igor Radeka/Vera Spasenovic/Snjezana Susnjara/Vucina Zoric/Natasa Vujisic Zivkovic: The Development of Teacher Training in the States of Former Yugoslavia - Horst Biedermann: Lehrerbildung in der Schweiz - vom seminaristischen Ausbildungsmodell zum tertialisierten Studienmodell: Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft - Iván Falus: Characteristics and functions of the standards of teacher development - Marion Jones: Mentoring in an international context - Ehrenhard Skiera: Differentielle Aspekte der Lehrerbildung: Bildungsansprüche ethnischer Minderheiten, Pädagogik in alternativen Schulen, zur psychologischen Tiefenstruktur pädagogischer Interaktionen.