Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die…mehr
Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Matthias Becker ist Professor für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und deren Didaktik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg. Prof. Georg Spöttl ist Leiter der Abteilung »Arbeitsprozesse und berufliche Bildung« am Institut Technik und Bildung (ITB). Thomas Vollmer ist Professor am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Didaktik berufliche Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik.
Inhaltsangabe
Konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge Günter Pätzold: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe Georg Spöttl, Matthias Becker: Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium Thomas Hägele, Joseph Pangalos: Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009 Martin Hartmann: Berufsbild für Lehrkräfte berufsbildender Schulen als Grundlage für Lehrerprofessionalität Tade Tramm: Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform Klaus Jenewein, Maria Pfützner: Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen Gewerblich-Technische Fachrichtungen Volkmar Herkner: Gewerblich-technische Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme, Perspektiven Georg Spöttl: Berufswissenschaften im Lichte von Bologna Thomas Vollmer: Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen Matthias Becker: Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium Michael Reinhold, Falk Howe: Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Rekrutierung von Lehrkräften Uwe Faßhauer: Zwischen Standardmodell und "Sondermaßnahmen" - Rekrutierungsstrategien in der Lehrerausbildung aus Sicht von Schulleitungen Panel Diskussion mit Schulleitern berufsbildender Schulen; Moderation: Claudia Koring: Rekrutierungszwänge in der Praxis - Zwänge, Notwendigkeiten, Qualitäten, Konsequenzen Tamara Riehle: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung
Konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge Günter Pätzold: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe Georg Spöttl, Matthias Becker: Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium Thomas Hägele, Joseph Pangalos: Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009 Martin Hartmann: Berufsbild für Lehrkräfte berufsbildender Schulen als Grundlage für Lehrerprofessionalität Tade Tramm: Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform Klaus Jenewein, Maria Pfützner: Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen Gewerblich-Technische Fachrichtungen Volkmar Herkner: Gewerblich-technische Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme, Perspektiven Georg Spöttl: Berufswissenschaften im Lichte von Bologna Thomas Vollmer: Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen Matthias Becker: Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium Michael Reinhold, Falk Howe: Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik Rekrutierung von Lehrkräften Uwe Faßhauer: Zwischen Standardmodell und "Sondermaßnahmen" - Rekrutierungsstrategien in der Lehrerausbildung aus Sicht von Schulleitungen Panel Diskussion mit Schulleitern berufsbildender Schulen; Moderation: Claudia Koring: Rekrutierungszwänge in der Praxis - Zwänge, Notwendigkeiten, Qualitäten, Konsequenzen Tamara Riehle: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826