Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

Schulkritik und Leistungsvergleiche haben das Interesse am Bildungssystem und mit ihm an der Lehrerbildung in das öffentliche Interesse gerückt. Im Kern der Kritik stehen große Differenzen in den Strukturen und der Verlust von Konsens in den Unterrichts- und Bildungszielen. In dieser Schrift geben Erziehungswissenschaftler, Fachvertreter der einzelnen Schulformen - von Grund- und Hauptschule, Sonderschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - sowie die Sprecher von Lehrerverbänden eine Bestandsaufnahme und entwickeln Perspektiven für die Zukunft. Damit wird das gesamte Spektrum des…mehr

Produktbeschreibung
Schulkritik und Leistungsvergleiche haben das Interesse am Bildungssystem und mit ihm an der Lehrerbildung in das öffentliche Interesse gerückt. Im Kern der Kritik stehen große Differenzen in den Strukturen und der Verlust von Konsens in den Unterrichts- und Bildungszielen. In dieser Schrift geben Erziehungswissenschaftler, Fachvertreter der einzelnen Schulformen - von Grund- und Hauptschule, Sonderschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - sowie die Sprecher von Lehrerverbänden eine Bestandsaufnahme und entwickeln Perspektiven für die Zukunft. Damit wird das gesamte Spektrum des gegenwärtigen Bildungssystems aufgezeigt und die Probleme der Lehrerbildung für Lehrer aller Schulformen diskutiert.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Birgit Ofenbach, Studium der Pädagogik, Philosophie, Germanistik und Rechtswissenschaft; 1985 Promotion zum Dr. phil., 1994 Promotion zum Dr. jur. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn und in einem Forschungsprojekt der DFG. Seit 1988 Schriftleiterin der Fachzeitschrift Pädagogische Rundschau. 1994/95 Lehrbeauftragte des internationalen Universitätsinstituts Medo in Kerkrade/Niederlande. Seit 1995 Akademische Rätin an der Universität Koblenz-Landau.