Schulkritik und Leistungsvergleiche haben das Interesse am Bildungssystem und mit ihm an der Lehrerbildung in das öffentliche Interesse gerückt. Im Kern der Kritik stehen große Differenzen in den Strukturen und der Verlust von Konsens in den Unterrichts- und Bildungszielen. In dieser Schrift geben Erziehungswissenschaftler, Fachvertreter der einzelnen Schulformen - von Grund- und Hauptschule, Sonderschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - sowie die Sprecher von Lehrerverbänden eine Bestandsaufnahme und entwickeln Perspektiven für die Zukunft. Damit wird das gesamte Spektrum des…mehr
Schulkritik und Leistungsvergleiche haben das Interesse am Bildungssystem und mit ihm an der Lehrerbildung in das öffentliche Interesse gerückt. Im Kern der Kritik stehen große Differenzen in den Strukturen und der Verlust von Konsens in den Unterrichts- und Bildungszielen. In dieser Schrift geben Erziehungswissenschaftler, Fachvertreter der einzelnen Schulformen - von Grund- und Hauptschule, Sonderschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - sowie die Sprecher von Lehrerverbänden eine Bestandsaufnahme und entwickeln Perspektiven für die Zukunft. Damit wird das gesamte Spektrum des gegenwärtigen Bildungssystems aufgezeigt und die Probleme der Lehrerbildung für Lehrer aller Schulformen diskutiert.
Die Herausgeberin: Birgit Ofenbach, Studium der Pädagogik, Philosophie, Germanistik und Rechtswissenschaft; 1985 Promotion zum Dr. phil., 1994 Promotion zum Dr. jur. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn und in einem Forschungsprojekt der DFG. Seit 1988 Schriftleiterin der Fachzeitschrift Pädagogische Rundschau. 1994/95 Lehrbeauftragte des internationalen Universitätsinstituts Medo in Kerkrade/Niederlande. Seit 1995 Akademische Rätin an der Universität Koblenz-Landau.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Birgit Ofenbach: Lehrerbildung: Fakten, Fehler und Fragen - Roman Herzog: Aufbruch in der Bildungspolitik - Birgit Ofenbach: Der Reichtum liegt in der Vielgestaltigkeit. Über Einheitlichkeit und Planbarkeit in der Lehrerbildung. Gespräch mit Prof. Dr. Rudolf Lassahn anläßlich seines 70. Geburtstags - Wilhelm Wittenbruch: Lehrerbildung für die Grundschule - Rudolf Schmitt: Lehrerbildung aus der Sicht des Grundschulverbandes - Hans Glöckel: Die Ausbildung der Lehrer an Hauptschulen - Karl Schneider: Lehrer für Hauptschüler. Lehrerbildung für ein nicht existierendes Lehramt - Hartmut Willand: Ausbildung von Sonderpädagogen - Horst Wollenweber: Lehrerausbildung für eine leistungsorientierte und zukunftsfähige Realschule - Walter Trapp: Lehrerbildung für Realschulen - Hans Gerhard Neugebauer: Die etablierte Gymnasiallehrerausbildung im Spannungsfeld von Programmatik und Praxis - Peter Heesen: Wissenschaftlichkeit als Professionalitätskriterium der gymnasialen Lehrerausbildung - Andreas Schelten: Lehrerbildung an beruflichen Schulen - Hans-Karl Beckmann: Nichts Neues: Divergierende Aussagen über die Lehrer(aus)bildung. Darstellung und Analyse aktueller Empfehlungen - Ludwig Eckinger. Lehrerbildung im Spannungsfeld von Theorie und Sprache - Eva-Maria Stange / Brigitte Reich: Ansätze zur Reform der Lehrerbildung in der Diskussion.
Aus dem Inhalt: Birgit Ofenbach: Lehrerbildung: Fakten, Fehler und Fragen - Roman Herzog: Aufbruch in der Bildungspolitik - Birgit Ofenbach: Der Reichtum liegt in der Vielgestaltigkeit. Über Einheitlichkeit und Planbarkeit in der Lehrerbildung. Gespräch mit Prof. Dr. Rudolf Lassahn anläßlich seines 70. Geburtstags - Wilhelm Wittenbruch: Lehrerbildung für die Grundschule - Rudolf Schmitt: Lehrerbildung aus der Sicht des Grundschulverbandes - Hans Glöckel: Die Ausbildung der Lehrer an Hauptschulen - Karl Schneider: Lehrer für Hauptschüler. Lehrerbildung für ein nicht existierendes Lehramt - Hartmut Willand: Ausbildung von Sonderpädagogen - Horst Wollenweber: Lehrerausbildung für eine leistungsorientierte und zukunftsfähige Realschule - Walter Trapp: Lehrerbildung für Realschulen - Hans Gerhard Neugebauer: Die etablierte Gymnasiallehrerausbildung im Spannungsfeld von Programmatik und Praxis - Peter Heesen: Wissenschaftlichkeit als Professionalitätskriterium der gymnasialen Lehrerausbildung - Andreas Schelten: Lehrerbildung an beruflichen Schulen - Hans-Karl Beckmann: Nichts Neues: Divergierende Aussagen über die Lehrer(aus)bildung. Darstellung und Analyse aktueller Empfehlungen - Ludwig Eckinger. Lehrerbildung im Spannungsfeld von Theorie und Sprache - Eva-Maria Stange / Brigitte Reich: Ansätze zur Reform der Lehrerbildung in der Diskussion.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497