Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung.
Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen.
Aus dem Inhalt:
· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt
· Unterrichtsentwicklung - aber wie?
· Die Grundzüge der Neuen Lernkultur
· Zur aktuellen Reformdiskussion
· Was sich im Praxistest bewährt hat
· Flankierende Innovationsmaßnahmen
· Anregungen für die schulinterne Fortbildung
· Zum schulinternen Innovationsmanagement
· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess
Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen.
Aus dem Inhalt:
· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt
· Unterrichtsentwicklung - aber wie?
· Die Grundzüge der Neuen Lernkultur
· Zur aktuellen Reformdiskussion
· Was sich im Praxistest bewährt hat
· Flankierende Innovationsmaßnahmen
· Anregungen für die schulinterne Fortbildung
· Zum schulinternen Innovationsmanagement
· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess
"Seine Ausführungen zum Aufbau 'alltagstauglicher Routinen' machen Mut, sind praxisnah und treffen den Nerv vieler Lehrerinnen und Lehrer, die endlich von der Reformagenda zur praktischen Unterrichtsentwicklung gelangen möchten." - Frankfurter Rundschau
"Klippert zeigt in diesem Buch überzeugend auf, das Unterrichtsentwicklung aufs Engste mit der Lehrerbildung verknüpft ist. Lesenswert, anregend, hilfreich auch für die, die das Klippert-Programm schon kennen." - Peter Jansen, Schulmagazin 5 bis 10
"Klippert zeigt in diesem Buch überzeugend auf, das Unterrichtsentwicklung aufs Engste mit der Lehrerbildung verknüpft ist. Lesenswert, anregend, hilfreich auch für die, die das Klippert-Programm schon kennen." - Peter Jansen, Schulmagazin 5 bis 10