Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart Herausgegeben:Ammon, Frieder von; Ammon, Frieder von; Waltenberger, Michael
Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart Herausgegeben:Ammon, Frieder von; Ammon, Frieder von; Waltenberger, Michael
Der Band möchte an die Relevanz von Lehrerfiguren für die europäische Literatur seit der Antike am Beispiel der deutschen Literatur erinnern. Seine Beiträge setzen im Mittelalter ein und führen über Frühe Neuzeit und Moderne bis in die Gegenwart. Dabei zeigt sich nicht nur eine Fülle verschiedener Figurationen des Lehrers (die Enden des Spektrums sind mit dem Heiligen Geist auf der einen und dem Teufel auf der anderen Seite markiert, in der Mitte stehen Vögel als animalische Lehrerfiguren), deutlich wird auch, wie unterschiedlich die Gattungszusammenhänge sind, in denen sie auftauchen, und ebenso die Funktionen, die sie haben. …mehr
Der Band möchte an die Relevanz von Lehrerfiguren für die europäische Literatur seit der Antike am Beispiel der deutschen Literatur erinnern. Seine Beiträge setzen im Mittelalter ein und führen über Frühe Neuzeit und Moderne bis in die Gegenwart. Dabei zeigt sich nicht nur eine Fülle verschiedener Figurationen des Lehrers (die Enden des Spektrums sind mit dem Heiligen Geist auf der einen und dem Teufel auf der anderen Seite markiert, in der Mitte stehen Vögel als animalische Lehrerfiguren), deutlich wird auch, wie unterschiedlich die Gattungszusammenhänge sind, in denen sie auftauchen, und ebenso die Funktionen, die sie haben.
Frieder von Ammon lehrt Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig. Michael Waltenberger lehrt Germanistische Mediävistik an der Ludwig Maximilians-Universität München.
Inhaltsangabe
Einleitung (Frieder von Ammon / Michael Waltenberger) - Der Heilige Geist als Lehrer. Die Pfingstszene in der Erlösung (Anja Becker) - Zugang und Vertrauen. Situationen okkasioneller Belehrung in Minnereden und Mären (Jan Mohr) - «Drei Wachteln haben Feuer am Schwantz.» Flugblatt und Unterricht in der Frühen Neuzeit (Michael Schilling) - «Ich gon mitt eüch vnnd will bey eüch beleiben / so lang mir got das leben verleicht.» Lüpoldus als wissensvermittelnde Instanz im Fortunatus (Pia Selmayr) - Fortunatus als 'magister colligens': das Reisebuchmotiv in der Fassungsgeschichte (Sebastian Speth) - Lehrer wider Willen - Der Teufel als ambivalente Lehr(er)figur in Des Teufels Netz / Des Tüfels segi (Carolin Struwe-Rohr) - Vögel als Lehrer. Krähe, Hahn, Schwalbe, Lerche und Eule in frühneuzeitlichen Fabeln (Ludger Lieb) - Diskursparodie, Lehrhaftigkeit und Poesie. Zur Bewertung von Wissensdiskursen und Weltentwürfen in Grimmelshausens Simplicissimus und Continuatio (Thomas Borgstedt) - «Kindische Feigheit». Rousseaus Éducateur im Émile und dessen Kritik in Hölderlins Hyperion (Gideon Stiening) - Dichter als Lehrer. Zur Rezeption des Wartburgkriegs in Novalis' Heinrich von Ofterdingen (Cornelia Herberichs) - Der Musiklehrer in Ariadne auf Naxos (1916) von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss (Jörg Krämer) - Pädagogischer Naturzustand und Klassenbewusstsein. Hermann Ungars Roman Die Klasse (Udo Roth) - Nadelholzzweige, Lehrer und Vögel. Zu Günter Eichs Gedichten Zuversicht und Philologisch (Walter Hettche) - (Hoch-)Schullehrerfiguren in autobiographischen Gelehrten-Erinnerungen um die Jahrtausendwende (Anna Axtner-Borsutzky) - Auszug aus Mitgift (Ulrike Draesner)
Einleitung (Frieder von Ammon / Michael Waltenberger) - Der Heilige Geist als Lehrer. Die Pfingstszene in der Erlösung (Anja Becker) - Zugang und Vertrauen. Situationen okkasioneller Belehrung in Minnereden und Mären (Jan Mohr) - «Drei Wachteln haben Feuer am Schwantz.» Flugblatt und Unterricht in der Frühen Neuzeit (Michael Schilling) - «Ich gon mitt eüch vnnd will bey eüch beleiben / so lang mir got das leben verleicht.» Lüpoldus als wissensvermittelnde Instanz im Fortunatus (Pia Selmayr) - Fortunatus als 'magister colligens': das Reisebuchmotiv in der Fassungsgeschichte (Sebastian Speth) - Lehrer wider Willen - Der Teufel als ambivalente Lehr(er)figur in Des Teufels Netz / Des Tüfels segi (Carolin Struwe-Rohr) - Vögel als Lehrer. Krähe, Hahn, Schwalbe, Lerche und Eule in frühneuzeitlichen Fabeln (Ludger Lieb) - Diskursparodie, Lehrhaftigkeit und Poesie. Zur Bewertung von Wissensdiskursen und Weltentwürfen in Grimmelshausens Simplicissimus und Continuatio (Thomas Borgstedt) - «Kindische Feigheit». Rousseaus Éducateur im Émile und dessen Kritik in Hölderlins Hyperion (Gideon Stiening) - Dichter als Lehrer. Zur Rezeption des Wartburgkriegs in Novalis' Heinrich von Ofterdingen (Cornelia Herberichs) - Der Musiklehrer in Ariadne auf Naxos (1916) von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss (Jörg Krämer) - Pädagogischer Naturzustand und Klassenbewusstsein. Hermann Ungars Roman Die Klasse (Udo Roth) - Nadelholzzweige, Lehrer und Vögel. Zu Günter Eichs Gedichten Zuversicht und Philologisch (Walter Hettche) - (Hoch-)Schullehrerfiguren in autobiographischen Gelehrten-Erinnerungen um die Jahrtausendwende (Anna Axtner-Borsutzky) - Auszug aus Mitgift (Ulrike Draesner)
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