59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese qualitative explorative Studie untersucht das Wesen der Lehrerführung in Jyväskylä, Finnland, indem sie die Wahrnehmungen der Schulleiter und Lehrer zu diesem Phänomen untersucht. Es gibt eine umfangreiche internationale Literatur zum Thema Lehrerführung, die zur Grundlage dieser Studie beigetragen hat (Harris, 2003a). Obwohl ein bedeutender Teil der Literatur über Lehrerführung von Wissenschaftlern in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und dem Vereinigten Königreich stammt, wurden nur wenige Studien veröffentlicht, die sich auf den finnischen Schulkontext konzentrieren. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Diese qualitative explorative Studie untersucht das Wesen der Lehrerführung in Jyväskylä, Finnland, indem sie die Wahrnehmungen der Schulleiter und Lehrer zu diesem Phänomen untersucht. Es gibt eine umfangreiche internationale Literatur zum Thema Lehrerführung, die zur Grundlage dieser Studie beigetragen hat (Harris, 2003a). Obwohl ein bedeutender Teil der Literatur über Lehrerführung von Wissenschaftlern in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und dem Vereinigten Königreich stammt, wurden nur wenige Studien veröffentlicht, die sich auf den finnischen Schulkontext konzentrieren. Diese Studie leistet einen Beitrag zum Aufbau einer Wissensbasis über Lehrerführung in Finnland. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews in vier verschiedenen Schulen der Sekundarstufe II erhoben. Acht Lehrer wurden in Fokusgruppen befragt; Einzelinterviews wurden mit vier Lehrern und vier Schulleitern durchgeführt. Die Daten wurden mit der Methode der Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse aus den vier Schulen deuten auf kollaborative, teamorientierte, fließende und emergente Führung hin, die sowohl aus der Perspektive der Schulleitung als auch der LehrerInnen als Führungsmerkmale eingebettet sind.
Autorenporträt
Soy Ransome Ngaajieh Nnane. Soy licenciado en Historia y máster en Liderazgo Educativo por las Universidades de Yaoundé I (Camerún) y Jyvaskyla (Finlandia). También tengo varios certificados en cursos cortos del Instituto de Formación en Operaciones de Paz, del Instituto de los Estados Unidos para la Paz, y un título menor en Sostenibilidad en el Desarrollo del programa UNIPID.