Die Rolle der Lehrergewerkschaften besteht darin, die Interessen und das Wohlergehen aller ihrer Mitglieder bei der Besetzung von Beförderungsstellen und Umsetzungsprozessen zu schützen. Gut geführte Schulen sind das Ergebnis richtig ausgewählten, gut qualifizierten und engagierten Schulpersonals. Forschungsergebnisse zeigen, dass Lehrergewerkschaften in den meisten Fällen während des Auswahlverfahrens für neue und beförderte Stellen ihre Beobachterrolle ignorieren und zu aktiven Teilnehmern werden, wodurch ihre Schlüsselmitglieder zu Unrecht befördert und in Schlüsselpositionen eingesetzt werden. Der Verfasser argumentiert, dass eine unkontrollierte gewerkschaftliche Beteiligung während der Versetzung und der Besetzung von Beförderungspositionen zu Anarchie und zur Abwanderung engagierter Lehrer in andere Berufe führen kann. Es wurden aufgezeichnete Fokusgruppeninterviews mit Lehrern, Schulleitern, Beamten des Bildungsministeriums von Gauteng und Gewerkschaftsfunktionären mit offenen Fragen durchgeführt. Die Empfehlungen konzentrieren sich auf Erleichterungen für eine bessere Einbeziehung der Gewerkschaften für effektives Lehren und Lernen, einschließlich einer verbesserten Lehrermoral.