45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Autorenporträt
Hauke Straehler-Pohl (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und dort in der Lehrer:innenbildung tätig. Für seine Dissertation zum 'Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen' wurde er im Jahr 2015 mit dem zweiten Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.
Rezensionen
»Das Buch leistet einen anregenden Beitrag zum Verständnis der Herausforderungen und Dilemmata, mit denen Lehrkräfte an Brennpunktschulen konfrontiert sind.« Florian Weitkämper, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3 (2024) Besprochen in: www.pedocs.de, 7 (2023) https://schule-in-der-digitalen-welt.de, 06.07.2023 www.socialnet.de, 29.02.2024, Gabriele Schauer Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13 (2024), Onur Aksünger