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Kirsten Wiese untersucht, ob muslimische Lehrerinnen an öffentlichen Schulen ein Kopftuch tragen dürfen. Sie zeigt auf, dass Lehrerinnen das Tragen des Kopftuches erlaubt sein muss, solange nicht Konflikte im Einzelfall das Ablegen des Kopftuches erfordern. Ein generell-präventives Verbot sei demgegenüber gegenwärtig nicht zulässig. Der hohe Wert der Religionsfreiheit stehe - gerade in Zeiten zunehmenden religiös-weltanschaulichen Pluralismus' - einem solchen Verbot entgegen. Das Tragen des Kopftuches im Schuldienst sei aber nicht problemlos. Als Zeichen für Geschlechterdifferenz hindere das…mehr

Produktbeschreibung
Kirsten Wiese untersucht, ob muslimische Lehrerinnen an öffentlichen Schulen ein Kopftuch tragen dürfen. Sie zeigt auf, dass Lehrerinnen das Tragen des Kopftuches erlaubt sein muss, solange nicht Konflikte im Einzelfall das Ablegen des Kopftuches erfordern. Ein generell-präventives Verbot sei demgegenüber gegenwärtig nicht zulässig. Der hohe Wert der Religionsfreiheit stehe - gerade in Zeiten zunehmenden religiös-weltanschaulichen Pluralismus' - einem solchen Verbot entgegen. Das Tragen des Kopftuches im Schuldienst sei aber nicht problemlos. Als Zeichen für Geschlechterdifferenz hindere das Kopftuch eine Lehrerin daran, Gleichberechtigung in der Schule überzeugend zu vermitteln. Dennoch rechtfertige auch das Verfassungsgebot der Gleichberechtigung kein generell-präventives Verbot des Kopftuches. Da die reformierten Beamten- und Schulgesetze allesamt das Kopftuchtragen verbieten, ohne eine Einzelfallprüfung vorzusehen, hält die Autorin sie insoweit für verfassungswidrig.
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Rezensionen
"Die Arbeit der Verfasserin bringt eine Betrachtung der Landesgesetze zur Kopftuchproblematik, die nach Auffassung des Rezensenten weichenstellend ist. Die Länder könnten nach den Vorschlägen der Verfasserin neue Wege gehen, die der Verfassungsrechtslage besser gerecht würden als die bisherigen Regelungen und die auch die Integration fördern würden. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die sehen, dass man mit Fleiß und Ausdauer in der deutschen Gesellschaft nach oben kommen kann, können besser als auf anderen Wegen motiviert werden. Das Buch sollten die für das Schulwesen und für das Recht des öffentlichen Dienstes zuständigen Ministerien, aber auch die Berufsverbände und die Verwaltungsgerichte und Arbeitsgerichte beschaffen." Prof. Dr. Rudolf Summer, in: Zeitschrift für Beamtenrecht, 3/2009