Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,45 €
  • Broschiertes Buch

Die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung steht zur Diskussion. Im Vordergrund stehen Fragen wie: Wie gut ist sie? Welche Stärken und Schwächen sind beobachtbar? Welche Synergien zwischen Fach, Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis werden genutzt? Wie lässt sich die Professionalisierung über die einzelnen Phasen hinaus konzipieren? Wie misst man die Qualität einer zeitgemäßen Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Die Debatte darüber wird an unterschiedlichen Orten geführt und hat bereits neue Konzepte und Strukturen generiert. Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung steht zur Diskussion. Im Vordergrund stehen Fragen wie: Wie gut ist sie? Welche Stärken und Schwächen sind beobachtbar? Welche Synergien zwischen Fach, Fachdidaktik, Pädagogik und Schulpraxis werden genutzt? Wie lässt sich die Professionalisierung über die einzelnen Phasen hinaus konzipieren? Wie misst man die Qualität einer zeitgemäßen Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
Die Debatte darüber wird an unterschiedlichen Orten geführt und hat bereits neue Konzepte und Strukturen generiert.
Der Band geht diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund, indem er die Qualitätssicherung und -entwicklung in den Mittelpunkt rückt. Gut strukturiert werden notwendige inhaltliche Zielsetzungen in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern reflektiert und "Werkzeuge" der Umsetzung problematisiert.
Ein wichtiges Buch für alle, die in der Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer den Ansatz für grundlegende Veränderungen von Schule und Unterricht sehen.
Autorenporträt
Dr. Hans Brunner, Prof. am Institut für Berufspädagogik der Pädagogischen Hochschule Tirol, Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung.
Seit 2014 im Ruhestand. Lehramt für Englisch, Geschichte und Sozialkunde. Schwerpunkte: Unterrichtswissenschaft, Pädagogische Soziologie.