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Im Fokus dieser Arbeit stehen die Ergebnisse einer erstmalig durchgeführten empirischen Befragung zur Lehrqualität, Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck. Dabei wird der dortige Evaluationsprozess der Lehre sowie die Resultate zusätzlich durchgeführter Befragungen an weiteren österreichischen Universitäten und der University of East Anglia kritisch beleuchtet. Daraufhin werden mögliche Wege zur Verbesserung der Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck aufgezeigt. Darüber hinaus werden die neuesten Erkenntnisse zum Bologna-Prozess, die…mehr

Produktbeschreibung
Im Fokus dieser Arbeit stehen die Ergebnisse einer erstmalig durchgeführten empirischen Befragung zur Lehrqualität, Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck. Dabei wird der dortige Evaluationsprozess der Lehre sowie die Resultate zusätzlich durchgeführter Befragungen an weiteren österreichischen Universitäten und der University of East Anglia kritisch beleuchtet. Daraufhin werden mögliche Wege zur Verbesserung der Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck aufgezeigt. Darüber hinaus werden die neuesten Erkenntnisse zum Bologna-Prozess, die gesetzlichen Grundlagen zur Evaluierung an österreichischen Universitäten und das Qualitätsmanagement behandelt. Die Arbeit zeigt den enormen Bedarf einer grundlegenden Reformierung und besseren Finanzierung österreichischer Universitäten, um eine moderne Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Gregor Schafferer studierte von 1998 bis 2002 Pädagogik mit Psychologie und EDV als gewählte Fächer und promovierte 2007 an der Universität Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Hochschulentwicklung, Universitätsgesetz, Bologna-Prozess, Lehrevaluation und Qualitätsmanagement, Studiensituation, Erwachsenenbildung, EDV und neue Medien.