Gesine Bade
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Gesine Bade
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer_innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdidaktik.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jetzt erst recht: politische Bildung!32,90 €
- Gotthard BreitPlanung des Politikunterrichts16,80 €
- Klassiker der Politikdidaktik - neu gelesen19,80 €
- Christoph KühbergerIndividualisierung im Politikunterricht26,80 €
- Populismus und Politische Bildung22,90 €
- Fake und Filter29,90 €
- Wolfgang SanderPolitik entdecken - Freiheit leben19,80 €
-
-
-
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer_innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdidaktik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41593
- Seitenzahl: 229
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783734415937
- ISBN-10: 3734415934
- Artikelnr.: 69096850
- Wochenschau Wissenschaft
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41593
- Seitenzahl: 229
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 17mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783734415937
- ISBN-10: 3734415934
- Artikelnr.: 69096850
Gesine Bade ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Politische Bildung in der Grundschule, Politische Partizipation junger Menschen sowie qualitative fachdidaktische Forschung.
1. Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse1.2 Begriffe und Konzepte zur Politischen Bildung der Grundschule1.3 Forschungsstand und Desiderate2. Theoretische Grundlagen2.1 Warum Politische Bildung in der Grundschule? Begründungslinien2.2 Die Marginalisierung Politischer Bildung im Sachunterricht2.3 Lehrkräfte als Einflussfaktor3. Methodische Entscheidungen3.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage3.2 Grundlegende methodische Entscheidungen3.3 Erhebungsmethode und Durchführung3.4 Sampling und Feldzugang3.5 Datenverarbeitung3.6 Datenauswertung3.7 Darstellung der Ergebnisse und die Rolle der Forscherin4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse4.1 Vorstellungen zur Politischen Bildung4.2 Erfahrungen mit Politischer Bildung4.3 Aussagen über das Vorwissen, die Fähigkeiten und Interessen von Grundschulkindern in Bezug auf Politische Bildung4.4 Belastungsfaktoren - Umstände, die Politische Bildung erschweren oder verhindern4.5 Politische Bildung stärken5. Diskussion und Fazit5.1 Ergebnisse zusammengefasst5.2 Anschluss an die Erkenntnisse von Kuhn und Hilligen5.3 Implikationen für die ZukunftAbbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisDankÜbersicht der Sachunterrichtsprofessuren -56 Professor*innenAnalyse der Themenverteilung in den Beiträgen der Reihe
1. Einleitung 1.1 Erkenntnisinteresse 1.2 Begriffe und Konzepte zur Politischen Bildung der Grundschule 1.3 Forschungsstand und Desiderate 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Warum Politische Bildung in der Grundschule? Begründungslinien 2.2 Die Marginalisierung Politischer Bildung im Sachunterricht 2.3 Lehrkräfte als Einflussfaktor 3. Methodische Entscheidungen 3.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage 3.2 Grundlegende methodische Entscheidungen 3.3 Erhebungsmethode und Durchführung 3.4 Sampling und Feldzugang 3.5 Datenverarbeitung 3.6 Datenauswertung 3.7 Darstellung der Ergebnisse und die Rolle der Forscherin 4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse 4.1 Vorstellungen zur Politischen Bildung 4.2 Erfahrungen mit Politischer Bildung 4.3 Aussagen über das Vorwissen, die Fähigkeiten und Interessen von Grundschulkindern in Bezug auf Politische Bildung 4.4 Belastungsfaktoren – Umstände, die Politische Bildung erschweren oder verhindern 4.5 Politische Bildung stärken 5. Diskussion und Fazit 5.1 Ergebnisse zusammengefasst 5.2 Anschluss an die Erkenntnisse von Kuhn und Hilligen 5.3 Implikationen für die Zukunft Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Dank Übersicht der Sachunterrichtsprofessuren -56 Professor*innen Analyse der Themenverteilung in den Beiträgen der Reihe
1. Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse1.2 Begriffe und Konzepte zur Politischen Bildung der Grundschule1.3 Forschungsstand und Desiderate2. Theoretische Grundlagen2.1 Warum Politische Bildung in der Grundschule? Begründungslinien2.2 Die Marginalisierung Politischer Bildung im Sachunterricht2.3 Lehrkräfte als Einflussfaktor3. Methodische Entscheidungen3.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage3.2 Grundlegende methodische Entscheidungen3.3 Erhebungsmethode und Durchführung3.4 Sampling und Feldzugang3.5 Datenverarbeitung3.6 Datenauswertung3.7 Darstellung der Ergebnisse und die Rolle der Forscherin4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse4.1 Vorstellungen zur Politischen Bildung4.2 Erfahrungen mit Politischer Bildung4.3 Aussagen über das Vorwissen, die Fähigkeiten und Interessen von Grundschulkindern in Bezug auf Politische Bildung4.4 Belastungsfaktoren - Umstände, die Politische Bildung erschweren oder verhindern4.5 Politische Bildung stärken5. Diskussion und Fazit5.1 Ergebnisse zusammengefasst5.2 Anschluss an die Erkenntnisse von Kuhn und Hilligen5.3 Implikationen für die ZukunftAbbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnisDankÜbersicht der Sachunterrichtsprofessuren -56 Professor*innenAnalyse der Themenverteilung in den Beiträgen der Reihe
1. Einleitung 1.1 Erkenntnisinteresse 1.2 Begriffe und Konzepte zur Politischen Bildung der Grundschule 1.3 Forschungsstand und Desiderate 2. Theoretische Grundlagen 2.1 Warum Politische Bildung in der Grundschule? Begründungslinien 2.2 Die Marginalisierung Politischer Bildung im Sachunterricht 2.3 Lehrkräfte als Einflussfaktor 3. Methodische Entscheidungen 3.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage 3.2 Grundlegende methodische Entscheidungen 3.3 Erhebungsmethode und Durchführung 3.4 Sampling und Feldzugang 3.5 Datenverarbeitung 3.6 Datenauswertung 3.7 Darstellung der Ergebnisse und die Rolle der Forscherin 4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse 4.1 Vorstellungen zur Politischen Bildung 4.2 Erfahrungen mit Politischer Bildung 4.3 Aussagen über das Vorwissen, die Fähigkeiten und Interessen von Grundschulkindern in Bezug auf Politische Bildung 4.4 Belastungsfaktoren – Umstände, die Politische Bildung erschweren oder verhindern 4.5 Politische Bildung stärken 5. Diskussion und Fazit 5.1 Ergebnisse zusammengefasst 5.2 Anschluss an die Erkenntnisse von Kuhn und Hilligen 5.3 Implikationen für die Zukunft Abbildungs- und Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Dank Übersicht der Sachunterrichtsprofessuren -56 Professor*innen Analyse der Themenverteilung in den Beiträgen der Reihe