Nicht lieferbar
Lehrmittel und Lehrmittelforschung in Europa
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Lehrmittel haben, wie alle empirischen Untersuchungen zeigen, für den Unterricht eine hohe Relevanz. Sie geben eine Strukturierung vor und transportieren ein spezifi sches Verständnis von Lehrern und Schülern sowie ihrer Interaktionen. Sie vermitteln geschlossene oder offene Weltbilder und sie behindern oder befördern didaktische Innovationen. Sie sind kulturell geprägt und häufig mit hohen Erwartungshaltungen von (Bildungs-)Politikern, Lehrern, Eltern und Schülern versehen. In diesem Heft werden zum einen unterschiedliche Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Lehrmitteln sowie aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Lehrmittel haben, wie alle empirischen Untersuchungen zeigen, für den Unterricht eine hohe Relevanz. Sie geben eine Strukturierung vor und transportieren ein spezifi sches Verständnis von Lehrern und Schülern sowie ihrer Interaktionen. Sie vermitteln geschlossene oder offene Weltbilder und sie behindern oder befördern didaktische Innovationen. Sie sind kulturell geprägt und häufig mit hohen Erwartungshaltungen von (Bildungs-)Politikern, Lehrern, Eltern und Schülern versehen. In diesem Heft werden zum einen unterschiedliche Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Lehrmitteln sowie aktuelle Herausforderungen an diese beschrieben, zum anderen Leistungen und Desiderate der Lehrmittelforschung in Europa skizziert.
Autorenporträt
Eva Matthes ist Professorin für Pädagogik an der Universität Augsburg.Gisela Miller-Kipp war Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung an der Universität Düsseldorf.