Diese Arbeit hat die Absicht zu untersuchen, ob die Ausbildung, die durch den Lehrplan dieses Kurses angeboten wird, dem Abschlussschüler die Anerkennung/Entwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen ermöglicht, die es erlauben, ein Aussteiger zu sein, wie das Profil, das im pädagogischen Projekt des Pädagogikkurses des DEDC I vorgestellt wird. Zu diesem Zweck wird anhand der Bildungseindrücke der Absolventen des Pädagogikkurses analysiert, wie sich das Profil des Pädagogen gemäß dem im Projekt des Pädagogikkurses des DEDCI dargestellten Profil zusammensetzt. In der Absicht, dieses Thema zu diskutieren, wird die Geschichte des Pädagogikkurses in Brasilien vorgestellt, die konzeptionellen Transformationen der Begriffe Pädagogik und Bildung und eine Konzeption von Curriculum und Ausbildung, die es dem Subjekt erlaubt, Autor seiner Ausbildung zu sein und vor allem über sie zu reflektieren, wodurch sein Curriculum in einer bewussten Form der ihm innewohnenden Intentionalitäten geschieht