Im folgenden Beitrag werden die - explorativen und qualitativen - Ergebnisse der Annäherung an einige Erfahrungen/Situationen vorgestellt, die es uns ermöglichen, die Beziehung zwischen Lehrplan, Gemeinschaft und Interkulturalität in der Sekundarstufe des "Colegio de Villa Olivari", Villa Olivari, Provinz Corrientes, Argentinien, zu erkennen. Für diesen Ansatz wurde die "Estudiantina Tradicionalista" als Beispiel ausgewählt. Die Feldforschung, die es ermöglichte, die Informationen zu sammeln, wurde zwischen 2005 und 2008 durchgeführt. Der Bericht enthält auch einige Überlegungen zum Problem, die auf den Erfahrungen der Jahre 2013-2014-2015 beruhen und die Reflexivität und Kontinuität der Interventionen zeigen. Die Entwicklung der Forschung wurde von einer deskriptiven, kritisch-reflexiven Perspektive geleitet. Auf diese Weise haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Logik und die Bedeutungen der Beziehungen, die im oben genannten Fall im Bildungsbereich ko-konstruiert wurden, zu enträtseln, zu verstehen, zu analysieren und zu reflektieren.