39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lehrplanunterstützende Materialien, d. h. Strategiedokumente und Lehrbücher (Lehrer- und Schülerbücher), haben großen Einfluss auf die zu vermittelnden Inhalte. Sie sind wichtige Hilfsmittel für Lehrkräfte, insbesondere in Zeiten von Lehrplanänderungen, wenn sich für viele Lehrkräfte alles ändert. Eine der jüngsten Änderungen in Südafrika war die Aufnahme des Themas Evolution in den Lehrplan. Weit verbreitete Missverständnisse über die Evolution erschweren den Unterricht zu diesem Thema. Dieses Buch enthält die Ergebnisse einer Studie, in der ich eine Inhaltsanalyse des südafrikanischen…mehr

Produktbeschreibung
Lehrplanunterstützende Materialien, d. h. Strategiedokumente und Lehrbücher (Lehrer- und Schülerbücher), haben großen Einfluss auf die zu vermittelnden Inhalte. Sie sind wichtige Hilfsmittel für Lehrkräfte, insbesondere in Zeiten von Lehrplanänderungen, wenn sich für viele Lehrkräfte alles ändert. Eine der jüngsten Änderungen in Südafrika war die Aufnahme des Themas Evolution in den Lehrplan. Weit verbreitete Missverständnisse über die Evolution erschweren den Unterricht zu diesem Thema. Dieses Buch enthält die Ergebnisse einer Studie, in der ich eine Inhaltsanalyse des südafrikanischen Grundsatzdokuments für Naturwissenschaften und sechs naturwissenschaftliche Lehrbücher für die Klassen 7-9 aus zwei verschiedenen Verlagen durchgeführt habe. Ziel war es, Art und Ausmaß unwissenschaftlicher Vorstellungen über die Evolution zu ermitteln und festzustellen, wie die Autoren mit potenziellen Missverständnissen umgehen. Fehler in den Grundsatzdokumenten führten zu Fehlern in den Schulbüchern. Obwohl in diesem Buch die Evolution als Beispiel verwendet wird, sind die Erkenntnisse über Lehrplanmaterialien als möglicher Einfluss auf Missverständnisse auch auf andere Fächer übertragbar.
Autorenporträt
Dennis Makotsa, MSc (2017-2018); BSc (Hons); BEd: ha studiato educazione scientifica presso la Witwatersrand University in Sudafrica. Insegnante di scienze nelle scuole superiori e ricercatore con ampi ruoli come capo dipartimento di scienze, coordinatore della valutazione scolastica e insegnante capo di scienze naturali a livello distrettuale.