Diese Forschungsarbeit wurde aufgrund der Notwendigkeit durchgeführt, neue oder avantgardistische Lehrstrategien in das pädagogische Paradigma zu integrieren, die das Lernen der Schüler stärken, erleichtern und verbessern. Zu diesem Zweck wurde ein Experiment mit Schülern einer Schule im ecuadorianischen Hochland durchgeführt, und als Thema wurde die anorganische Nomenklatur gewählt, die im Fach Chemie untersucht wird.Die Beobachtung der Unterrichtspraxis und die Einbeziehung innovativer Strategien, die von den durch die SarS-Cov2-Viruspandemie gezwungenen Lehrkräften angewandt wurden, haben gezeigt, dass sich die Leistungen der Schüler durch eine aktivere Bereitschaft verändert haben. Diese "neuen" Strategien, wie z.B. Quizziz, geben dem traditionellen Schulsystem einen neuen Sinn und eine transformative Intention, die sich zu einem ethischen Engagement vertiefen, das die Transzendenz der Lehrerrolle ermöglicht.Aus diesem Grund müssen die Lehrer die neuen didaktischen Strategien, die im Cyberspace verfügbar sind, kennen und beherrschen, um ein sinnvolles Lernen zu fördern.