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Die universitäre Einrichtung benötigt in ihrer beruflichen Ausbildung Lehrkräfte mit Kenntnissen und Fähigkeiten, aber auch eine Friedenserziehung ist im Hinblick auf einen gesellschaftlichen Wandel unverzichtbar, insbesondere in einem Umfeld mit einem bemerkenswerten Maß an Gewalt, wie es im heutigen Venezuela herrscht. Aus diesem Grund wird das Programm zur Friedenserziehung für Lehrer an der Universidad Nacional Experimental del Táchira angeboten. Das Programm schlägt Ziele, Strategien und Inhalte zur Erleichterung und Förderung des Lernens vor; es stützt sich auf theoretische Referenzen…mehr

Produktbeschreibung
Die universitäre Einrichtung benötigt in ihrer beruflichen Ausbildung Lehrkräfte mit Kenntnissen und Fähigkeiten, aber auch eine Friedenserziehung ist im Hinblick auf einen gesellschaftlichen Wandel unverzichtbar, insbesondere in einem Umfeld mit einem bemerkenswerten Maß an Gewalt, wie es im heutigen Venezuela herrscht. Aus diesem Grund wird das Programm zur Friedenserziehung für Lehrer an der Universidad Nacional Experimental del Táchira angeboten. Das Programm schlägt Ziele, Strategien und Inhalte zur Erleichterung und Förderung des Lernens vor; es stützt sich auf theoretische Referenzen zur Friedenserziehung, wie die Kultur des Friedens und Gewalt und Konflikt. Die axiologischen Implikationen werden mit Hilfe des erlebnispädagogischen Ansatzes, der sozio-affektiven Methodik und des Modells des gewaltfreien Konflikts aufgezeigt. Es ist zu hoffen, dass sich das Lehrpersonal mit der Durchführung dieses Beitrags Leitlinien oder Elemente aneignet, die ihr Verhalten als Hochschullehrer im Hinblick auf den Aufbau einer Kultur des Friedens leiten.
Autorenporträt
Arq. Cielo María Romero Cárdenas, Professora Associada da Universidad Nacional Experimental del Táchira. Licenciada pela Universidad de los Andes, Mérida, Venezuela. Mestre em Habitação pela Universidade de Zulia, Venezuela. Mestre em Orientação Comportamental pelo Centro de Investigações Psiquiátricas, Psicológicas e Sexológicas da Venezuela.