Die Forderungen, die angesichts des Schulversagens gestellt werden, sind in allen Bereichen bekannt geworden. Die Gesellschaft stellt die Rolle des Lehrers angesichts dieser Realität in Frage, weshalb es unerlässlich ist, die Untersuchung des Lehrerberufs, seines Potenzials und seiner Praktiken wieder aufzunehmen und dabei über die Analyse des gesunden Menschenverstands hinauszugehen, die sich aus den routinemäßigen Interaktionen bei der täglichen Ausübung unserer Funktionen ergibt. Auf der Suche nach Daten, die analysiert und interpretiert werden können, will dieses Buch zur Ausweitung wissenschaftlicher Studien beitragen, die zum Nachdenken über die alltägliche Lehrtätigkeit anregen. Es erörtert eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit der Arbeit der Lehrkräfte: die Bedingungen dieser Arbeit in den Schulen, ausgehend von der Umsetzung des Programms für integrale Bildung, wobei die Bedeutung der interdimensionalen Bildung (affektiv, kognitiv und sozial), der Weiterbildung, der verfügbaren technologischen Mittel und der Organisation der Schulzeiten und -räume hervorgehoben wird. Es zeigt sich, dass die Struktur des umfassenden Bildungsprogramms zur Arbeit der Lehrkräfte beiträgt, denn durch die Reflexion ihrer Arbeit können sie ihr Verständnis für ihre berufliche Leistung und das Potenzial der Arbeit, die sie täglich leisten müssen, vertiefen.