Unter Bezugnahme auf die Neue Phänomenologie von Hermann Schmitz und auf der Grundlage eigener Konzerterfahrungen geht die Autorin erstmals dem Zusammenhang von Leib und Konzentration nach. Sie zeigt, dass Konzentration nicht bloß eine gedankliche Selbstdisziplinierung ist, sondern primär das Gewahren der eigenen Gefühlswelt erfordert. Dabei gelingt ihr ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: zum einen leistet sie einen Beitrag zur Phänomenologie der Konzentration und zur Philosophie der Emotionen, zum anderen erschließt sie professionellen Musikern und Musikpädagogen eine leibphänomenologische Zugangsweise zur musikalischen Praxis. …mehr
Unter Bezugnahme auf die Neue Phänomenologie von Hermann Schmitz und auf der Grundlage eigener Konzerterfahrungen geht die Autorin erstmals dem Zusammenhang von Leib und Konzentration nach. Sie zeigt, dass Konzentration nicht bloß eine gedankliche Selbstdisziplinierung ist, sondern primär das Gewahren der eigenen Gefühlswelt erfordert. Dabei gelingt ihr ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: zum einen leistet sie einen Beitrag zur Phänomenologie der Konzentration und zur Philosophie der Emotionen, zum anderen erschließt sie professionellen Musikern und Musikpädagogen eine leibphänomenologische Zugangsweise zur musikalischen Praxis.
Yü-Yen Li, als Tochter chinesischer Eltern aus Taiwan in Göttingen geboren und aufgewachsen, studierte das Konzertfach Violine an der Universität Mozarteum Salzburg und Philosophie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Nach ihrem doppelten Magisterabschluss legte sie ihren Schwerpunkt auf die Künstlerische Forschung und promovierte im Fach Philosophie mit der vorliegenden Arbeit an der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Unmittelbares Selbstbewusstsein nach Schmitz.- Vegetatives Betroffensein.- Leibliche Konsonanz und Dissonanz.- Musikalische Affektivität.- Kognitionen als leibliche Störfaktoren?.- Affektive Neutralität.- Kreative Passivität.- Verbindlichkeit und Hingabe.- Achtsamkeit.- Ergebnis.- Leibliche Kommunikation.- Körperwissen und Leibbeherrschung in der musikalischen Performanz.- Leib und Konzentration.
Einleitung.- Unmittelbares Selbstbewusstsein nach Schmitz.- Vegetatives Betroffensein.- Leibliche Konsonanz und Dissonanz.- Musikalische Affektivität.- Kognitionen als leibliche Störfaktoren?.- Affektive Neutralität.- Kreative Passivität.- Verbindlichkeit und Hingabe.- Achtsamkeit.- Ergebnis.- Leibliche Kommunikation.- Körperwissen und Leibbeherrschung in der musikalischen Performanz.- Leib und Konzentration.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826